Nordkorea verbreitet Propaganda via Twitter

Social Media Nordkorea hat das Web 2.0 für sich entdeckt. Der repressive Staat ist ab sofort beim Mikroblogging-Dienst Twitter vertreten und verbreitet unter dem Account @uriminzok seine Propaganda. Über 3.000 Follower konnte man bereits gewinnen. In den ersten Nachrichten bezieht man sich auf einen Vorfall im März. Man dementiert die Schuldzuweisungen, ein Kriegsschiff der Südkoreaner versenkt zu haben. Anja Viohl, die Sprecherin von Reporter ohne Grenzen in Deutschland, erklärte gegenüber 'pressetext', dass Nordkorea mit diesem Kanal auf die Wahrnehmung des Staates im Ausland einwirken will.

Dabei ist es überraschend, dass Nordkorea überhaupt diese moderne Form der Kommunikation nutzt. Viohl sagte, dass das Regime damit eine widersprüchliche Einstellung zum Web auslebt. "Gleichzeitig ist das Internet nämlich als westliches Medium diskreditiert. Man will das Netz somit überwachen und zurückdrängen, jedoch auch nutzen." Zusammen mit einigen anderen Staaten gehört Nordkorea zu den "Feinden des Internets".

Die Berichte der Reporter ohne Grenzen zeigen, welche untergeordnete Rolle das Internet in Nordkorea spielt. Demnach weiß ein Großteil der Bürger gar nicht, dass das Web existiert. Einen Computer mit Internetanschluss gibt es nur in sehr wenigen Internetcafes, aber selbst dort kann man das zur Verfügung stehende Angebot lediglich als Intranet bezeichnen. So kann man E-Mails versenden und hat lediglich Zugriff auf die Propaganda-Kanäle des Regimes. Zudem kann man auf die Websites der drei größten Bibliotheken des Landes zugreifen. Für eine Stunde Internet wird die Hälfte eines durchschnittlichen Monatslohns fällig.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Beliebte X/Twitter-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!