Yahoo profitiert bereits von Microsoft-Kooperation

Wirtschaft & Firmen Die Kooperation mit Microsoft zahlt sich für Yahoo bereits spürbar aus. Erstmals seit 18 Monaten gelang dem Unternehmen im letzten Quartal eine Steigerung der Umsätze. Die Einnahmen gingen nach Angaben Yahoos um 1 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar nach oben. Allerdings ist das Wachstum damit noch nicht auf dem Level angekommen, das vom Management erwartet wird. Die Konzernführung hatte ursprünglich einen 3-prozentigen Zuwachs als Ziel ausgegeben.

Immerhin konnte so aber der Gewinn stärker ausgebaut werden, als die Analysten an den Börsen prognostizierten. Diese wollten zumindest einen Überschuss von 15 Cent pro Aktie sehen. Der Nettogewinn belief sich im letzten Quartal aber auf 310,2 Millionen Dollar, was 22 Cent je Aktie entspricht.

Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte Yahoo mit 117,6 Millionen Dollar oder 8 Cent je Aktie weit weniger erwirtschaftet. "Wir haben damit etwas erreicht, was ich zumindest als solides Quartal bezeichnen würde", sagte Yahoo-Chefin Carol Bartz.

Microsoft überwies im Rahmen der Kooperation im Suchmaschinengeschäft 78 Millionen Dollar an Yahoo. Bei dem Portalbetreiber geht man davon aus, dass auch in den kommenden Quartalen dieses Jahres jeweils 75 Millionen bis 85 Millionen Dollar fließen werden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!