Keine GEZ-Gebühr extra für PC im Arbeitszimmer
Das hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof entschieden. Der Klage eines selbstständigen Informatikers gegen einen Gebührenbescheid wurde damit stattgegeben. Der Hessische Rundfunk unterlag damit bereits in der zweiten Instanz.
Der öffentlich-rechtliche Sender hatte sich darauf berufen, dass die Gebührenpflicht auf Geräte in einem gewerblich genutzten Raum noch nicht gedeckt ist, wenn für einen Fernseher in privat genutzten Bereichen des gleichen Grundstückes bereits an die GEZ gezahlt wird.
Dieser Argumentation ist der Hessische Verwaltungsgerichtshof nicht gefolgt. Der zuständige Richter berief sich dabei auf eine Regelung im Rundfunk-Staatsvertrag, wonach bei der Erhebung der Gebühren auf PCs nicht nach privat und geschäftlich genutzten Räumen, sondern nach Grundstücken unterschieden werde.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Homebase - das neue Release ist da!
d-hubs - Gestern 22:48 Uhr -
Mailserver Stalwart ist gestern in Version 1.0 erschienen
d-hubs - Gestern 19:45 Uhr -
Schalter lässt sich nicht aktivieren
Oldbobby - Gestern 19:07 Uhr -
openDesk, das ist die anpassungsfähige Office- und Kollaborationssuit
d-hubs - Vorgestern 16:33 Uhr -
Kali Linux 2026.3 ist veröffentlicht! sechs neue Tools
d-hubs - 26.10. 19:16 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen