Browserwahl: Neue Kritik von Mozilla, Opera, Google

Browser Mozilla, Opera und Google wollen in letzter Minute weitere Änderungen an dem von Microsoft vorgeschlagenen Konzept für ein Menü zur Wahl des Standard-Browsers unter Windows durchsetzen. Details dazu will man der EU in Kürze zustellen. Hakon Wium Lie, Technologiechef des Browserherstellers Opera, erklärte gegenüber der 'New York Times', dass man gemeinsam mit Mozilla und Google sicherstellen will, dass Microsoft die Entscheidungen der Wettbewerbshüter der EU nicht auf unfaire Weise beeinflusst.

Im Oktober hatte die EU-Kommission die von Microsoft vorgelegten Vorschläge für das Browserwahl-Menü weitgehend akzeptiert, die vorsehen, dem Anwender die fünf führenden Browser zur Auswahl anzubieten und das Wählmenü zunächst ausführlich im Markt testen zu lassen.

Wium Lie und seine Mitstreiter hoffen nun, dass die Kommission tatsächlich gewillt ist, im Markt für Internet-Browser endlich echten Wettbewerb entstehen zu lassen. Eine zweite Chance dafür werde es wahrscheinlich nicht geben, weshalb die nun geplanten Maßnahmen unbedingt greifen müssten, so der Opera-CTO.

Opera, Google und Mozilla haben noch bis nächsten Montag Zeit, sich zu dem geplanten Browserwahl-Menü zu äußern. Die neuen Forderungen nach Änderungen könnten nach Einschätzung von Experten zu führen, dass die EU von Microsoft weitere Nachbesserungen verlangt.

Die drei konkurrierenden Browser-Anbieter wollen in dieser Woche unabhängig von einander Schriftstücke bei der EU vorlegen, in denen sie ihre weiterhin bestehenden Bedenken ausdrücken. Unter anderem wird es dabei um die Reihenfolge der Anzeige der Browser gehen, die bisher alphabetisch geordnet erfolgen soll.

Mozilla sieht sich dadurch benachteiligt und will durchsetzen, dass die Browser bei jedem Öffnen des Menüs willkürlich neu angeordnet werden. Opera verlangt, dass die Browserwahl vor einem neutralen Hintergrund angezeigt wird, der kein Microsoft-Logo trägt. Außerdem sollen die Nutzer regelmäßig befragt werden, ob sich die Browserwahl bewährt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!