Flash-Nachfolger: Samsung produziert PRAM

Speicher Der Elektronikhersteller Samsung hat mit der Massenproduktion von PRAM begonnen. Die Module des "Phase-change Random Access Memory" sollen, wenn es nach Samsung geht, den bisherigen NOR-Flash-Speicher ablösen. Laut Samsung hat man nun mit der Produktion von Speichermodulen mit einer Kapazität von 512 MBit begonnen. Die neue Speichertechnik, die bereits 2006 gezeigt wurde, zeichnet sich vor allem durch eine hohe Geschwindigkeit bei gleichzeitig geringerer Leistungsaufnahme aus. Hauptsächlich in mobilen Endgeräten soll damit der NOR-Flash abgelöst werden.

Samsung gibt an, dass das 512 MBit PRAM-Modul 64 Kilowords in 80 Millisekunden löschen kann. Damit ist es zehn Mal schneller als ein vergleichbares NOR-Flash-Modul. Beim Schreiben von fünf Megabyte großen Speichersegmenten soll die Leistung noch immer fünf Mal so hoch sein.

Dank der geringen Leistungsaufnahme verlängert PRAM laut Samsung die Akkulaufzeit von Smartphones um rund 20 Prozent. Zudem besitzt PRAM eine zehn Mal längere Lebensdauer als NOR-Flash. Deshalb wird es von Samsung auch gern als "Perfect RAM" bezeichnet.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Video-Empfehlungen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!