Google Chrome OS: Microsoft gibt sich gelassen

Andere Betriebssysteme Nachdem der Suchmaschinenbetreiber Google in der letzten Woche ein eigenes Betriebssystem namens "Chrome OS" angekündigt hat, gab der Windows-Chef von Microsoft, Bill Veghte, einen ersten Kommentar ab. So sagte Veghte am Montag in New Orleans gegenüber der Nachrichtenagentur dpa, dass Googles Chrome OS bislang nichts weiter ist als ein Blog-Eintrag. Auch bei der Ankündigung von Googles Web-Office passierte erstmals eine lange Zeit gar nichts, bis dann die erste Betaversion zur Verfügung gestellt wurde.

Veghte ist bislang noch skeptisch, was das Betriebssystem aus dem Hause Google angeht. So hat bislang kaum jemand mehr davon gesehen, als die Ankündigung im Internet. Spekulationen darüber stuft er deshalb als unseriös ein. "Und eine Plattform wie ein Betriebssystem wird nicht an einem Tag gemacht."

Chrome OS soll auf x86- und ARM-Prozessoren laufen. Die Grundlage bildet ein Linux-Kernel, auf dem ein neues Window-System aufsetzt. Sämtliche Applikationen sollen als Web-Anwendungen laufen. Spätestens in der zweiten Jahreshälfte 2010 soll das Betriebssystem auf kleinen Netbooks zum Einsatz kommen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!