S3 stellt Low-End-Grafikkarte Chrome 540 GTX vor

Grafikkarten VIAs Grafiktochter S3 hat die bisher leistungsfähigste Grafikkarte seiner noch jungen Chrome 5-Serie vorgestellt. Das Modell S3 Chrome 540 GTX bietet ein weiteres Leistungs-Plus und eine breite Auswahl von Anschlussmöglichkeiten. S3 will mit der Chrome 540 GTX eine Reihe von Ausstattungsmerkmalen liefern, die sonst nur bei teureren Produkten üblich sind. Unter anderem bietet der Chip Unterstützung für DirectX10.1 und OpenGL 3.0 sowie die 7.1-Audio-Ausgabe über HDMI. Er verfügt zudem über einen Decoder für HD-Videos, der die Hardware-Beschleunigung von H.264/MPEG4 AVC, MPEG2 HD und VC-1-Inhalten erlaubt.

Mit einer PowerWise genannten Technologie soll er außerdem sparsam arbeiten. Die Taktrate liegt bei 800 Megahertz. S3 empfiehlt die Verwendung mit 256 Megabyte GDDR3-Speicher mit einer Frequenz von 1900 MHz und einer Anbindung über ein 64-Bit-Interface. Die Bildausgabe erfolgt über zwei DVI-Anschlüsse oder einen DisplayPort- oder HDMI-Ausgang.

In Sachen Leistung entspricht die S3 Chrome 540 GTX wohl der ATI Radeon HD 4350, die zu einem Preis von rund 50 Euro keine derartige Anschlussvielfalt aufweisen kann. S3 bietet die neuen Grafikkarten im Paket mit WinDVD8 für die Wiedergabe von Blu-ray-Filmen in seinem Online-Store für knapp 70 US-Dollar an.

Preisvergleich: Grafikkarten
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!