Elektronik aus dem Drucker rückt einen Schritt näher
Wie die Forscher im Wissenschaftsmagazin 'Nature' ausführen, werden für die Herstellung elektronischer Bauelemente sowohl positiv leitende Materialien (p-Channel) benötigt, wie auch Stoffe, die Elektronen leiten (n-Channel). p-Channel-Polymere sind bereits umfangreich verfügbar, anders sah es bei ihren Gegenstücken aus.
Deren Herstellung mit den benötigten Anforderungen in Sachen chemischer Stabilität, Betriebstemperatur und Preis war bisher schwierig. Nun habe man aber ein Material gefunden, das unter normalen Umweltbedinungen und in Verbindung mit Gold-Kontakten die erforderliche Leistung bringt.
Das soll nun schon bald einen deutlich breiteren Einsatz der Organic Thin-Film Transistor (OTFT)-Technologie ermöglichen. Dabei werden mit einem speziellen, hochpräzisen Tintenstrahldrucker die elektronischen Strukturen einfach auf einen Layer gedruckt. Verschiedene elektronische Komponenten sollen sich so zukünftig - in ein bis zwei Jahren - deutlich billiger produzieren lassen als bisher.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
News aus dem Tails (& Tor)-Ökosystem: dem tragbare Betriebssystem
d-hubs - vor 2 Stunden -
LibreOffice News: V 26.8.1 freigegeben
d-hubs - Heute 00:37 Uhr -
server share verbinden per .bat im startup-ordner
rolfclaus - Gestern 17:25 Uhr -
ein Blick auf die nächsten Open-Source-Events:
d-hubs - Vorgestern 23:38 Uhr -
der open-source-herbst
d-hubs - Vorgestern 23:18 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen