Kumo steht als neuer Name für Microsoft-Suche fest

Internet & Webdienste Die Anzeichen für eine Umbenennung von Microsofts Suchmaschine "Live Search" in "Kumo" verdichten sich. Nachdem das Unternehmen sich bereits mehrere Domains sicherte, wurde der Begriff nun auch als Marke eingetragen. Aus der Markenkennzeichnung geht hervor, dass der Name für verschiedene Bereiche eingesetzt werden soll. Dazu gehört demnach "Software für Computer-Suchmaschinen". Aber auch Werbedienstleistungen inklusive der Verbreitung von Anzeigen an Dritte über das Internet finden sich in der Markenbeschreibung.

Damit deckt diese das bisherige Suchgeschäft mit den angegliederten Abteilungen für die Vermarktung kontextabhängiger Werbung komplett ab. Die Umbenennung wird voraussichtlich bereits zum Anfang des kommenden Jahres erfolgen.

Der neue Name soll helfen, die Suchmaschine stärker im Bewusstsein der Nutzer zu verankern. Microsoft investierte in der Vergangenheit zwar große Summen, um zu den Konkurrenten Google und Yahoo aufzuschließen, war damit bisher aber kaum erfolgreich. Zuletzt sanken die Marktanteile sogar wieder.
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