RPC-Lücke: Wurm installiert das Sicherheitsupdate
So sind laut Microsoft vor allem Firmennetze vom Wurm Conficker.A betroffen. Das Malware Protection Center erhält hauptsächlich Berichte aus den USA, aber auch Kunden in Europa, Asien und Südamerika sind betroffen. Mehrere hundert Berichte von Heimanwendern liegen ebenfalls vor.
Conficker.A öffnet auf den infizierten Systemen einen Port, auf dem eine Art Webserver läuft. Zudem installiert der Schädling den Patch zur Beseitigung der Sicherheitslücke, um anderen Würmern den Weg zu versperren. Je nach aktueller IP-Adresse und Uhrzeit nimmt Conficker.A anschließend mit unterschiedlichen Servern Kontakt auf, von denen weiterer Code nachgeladen wird.
Um sich vor dem Wurm zu schützen, sollte der entsprechende Patch von Microsoft installiert werden. Alternativ hilft auch eine Firewall. Diese sollte allerdings auch ordnungsgemäß konfiguriert sein. Eventuell definierte Ausnahmen, beispielsweise für die Datei- und Druckerfreigabe, würden den Wurm passieren lassen.
Weitere Informationen: Microsoft Malware Protection Center
Beliebte Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Internet Security:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neu: FreeCAD kommt mit der Version 1.1.4
d-hubs - Gestern 13:34 Uhr -
ist draußen: Shotcut, die freie, plattformübergreifende
d-hubs - Vorgestern 21:02 Uhr -
CalibRaw - schneller, nicht-destruktiver RAW-Fotoeditor
d-hubs - 27.09. 21:45 Uhr -
Clonezilla das sehr leistungsfähige Partitionsprogramm
d-hubs - 27.09. 20:24 Uhr -
Einstieg in WordPress:
d-hubs - 27.09. 15:49 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen