Warnung: Conficker-Wurm breitet sich massiv aus
Conficker.C nutzt die Schwachstelle MS08-067 in Windows-Betriebssystemen. Diese wurde von Microsoft zwar bereits im letzten Oktober mit einem Patch versehen, der aber offenbar noch nicht auf allen Systemen eingespielt worden ist, teilte die Firma Panda Security heute mit.
Alternativ versucht der Wurm, sich in Netzwerken mit einem schwachen Admin-Kennwortschutz zu verbreiten. Dafür probiert er eine Reihe von Standard-Passwörtern durch. Gelingt ihm der Zutritt, verbindet er sich mit der RPC-Schnittstelle (Remote Procedure Call).
Ist Conficker.C einmal in ein System integriert, lädt er neue Varianten, d.h. modifizierte Schadcodes, von unterschiedlichen Servern. Das macht es besonders schwierig, die genutzten IPs zu blockieren und den Schädling damit ruhig zu stellen.
Dieses Nachladen kann außerdem ein Indiz dafür sein, dass die Urheber mit den infizierten Computern den Aufbau eines Botnetzes planen. In diesem Fall wäre der momentane Wurm-Befall zunächst nur der Beginn eines folgenschweren Flächenangriffs.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Antivirus:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Schalter lässt sich nicht aktivieren
Oldbobby - vor 16 Minuten -
nach dem Ende von LiMux setzt München
d-hubs - vor 2 Stunden -
Neuvorstellung: NCViewer kompakter Bildbetrachter für Windows
DeVIL-I386 - Heute 04:22 Uhr -
WordPress 7.1.4 ist draußen
d-hubs - Gestern 08:08 Uhr -
Homebase - das neue Release ist da!
d-hubs - Vorgestern 22:48 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen