Nvidia: Physik-Treiber für GeForce 8 & 9 ist fast fertig

Spiele Als Nvidia im Februar 2008 die Firma Ageia übernahm, war jedem klar, was der Grafikkartenhersteller mit dem Spezialisten für Physikeffekte vor hat. Nvidia will die PhysX-Technologie von Ageia für seine eigenen Produkte nutzen, um sie für die Berechnung von Physikeffekten einzusetzen. Um die Grafikkarten der GeForce 8 und 9 Serien zu Physikbeschleunigern zu machen, wird derzeit an einer Portierung der PhysX API auf Nvidias CUDA gearbeitet. Jede CUDA-fähige Grafikkarte soll künftig nach der Installation eines entsprechenden Treibers zur Physikberechnung in der Lage sein, ohne dass dazu eine Zusatzkarten benötigt wird.

Nvidia hat jetzt bekannt gegeben, dass die Arbeiten an der CUDA-Portierung von PhysX bereits große Fortschritte gemacht haben. Tatsächlich soll die Entwicklung bereits fast vollständig abgeschlossen sein, so dass schon bald mit einer Veröffentlichung des Physik-Treibers zu rechnen sein soll.

Bisher ist die Liste der unterstützten Spiele noch recht kurz. Schon bald dürften jedoch immer mehr Spiele mit Unterstützung für die PhysX-Effekte auf den Markt kommen, schließlich arbeitet Nvidia eng mit den Herstellern zusammen. Vor allem bei High-End-Systemen mit mehreren Grafikkarten dürfte die Technologie Verwendung finden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!