Universität verklagt Intel wegen Dual-Core-CPUs

Wirtschaft & Firmen Der Chiphersteller Intel wurde in dieser Woche von der amerikanischen Wisconsin-Alumni-Research-Vereinigung (WARF) verklagt. Dabei wirft die Vereinigung dem Unternehmen vor, mit der beliebten Core-2-Duo-Reihe ein Patent verletzt zu haben. Dieses Patent hätten die Forscher der Universität von Wisconsin bereits im Jahr 1998 auf einen Prozessor angemeldet, der laut WARF in der Lage ist, verschiedene Rechenanfragen in separate Stränge aufzuteilen. Diese Technologie ermöglicht es, mehrere Rechenanfragen effizienter zu verarbeiten.

WARF gab an, dass man den US-Chipgiganten Intel bereits im Jahr 2001 dazu aufgefordert hatte, eine Lizenz für diese Technologie zu erwerben. Der Chip-Hersteller habe aber bis zum jetzigen Zeitpunkt kein Interesse gezeigt Lizenzgebühren an die WARF abzuführen, erklärte ein Sprecher der Vereinigung.

Stattdessen habe das Unternehmen weiter von der Technologie gebrauch gemacht und den Vertrieb seiner Core-2-Duo-Prozessoren weiter vorangetrieben. Wie hoch die Forderungen der Wisconsin-Alumni-Research-Vereinigung sind, ist derzeit leider nicht bekannt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!