HyperSpace: Laptop-Schnellstart auch ohne Windows
Wer schnell auf häufig genutzte Anwendungen zugreifen will, muss sich bisher also andere Lösungen suchen. Bei einigen Mainboards des taiwanischen Herstellers ASUS ist zum Beispiel ein kompaktes Linux-System vorinstalliert, das aufgerufen werden kann, ohne Windows zu starten.

Der BIOS-Entwickler Phoenix Technologies hat nun einen ähnlichen Ansatz vorgestellt. Das Unternehmen setzt auf Virtualisierungstechnologien, um eine eigene Software-Plattform für Notebook-PCs zu schaffen, die zu jedem Zeitpunkt während des Betriebs zur Verfügung stehen soll.
"HyperSpace", so der Name der Software, läuft parallel zu Windows und stellt eine Reihe von Anwendungen zur Verfügung, darunter zum Beispiel ein Browser oder Systemrettungsprogramme. Das Ganze wird über die Taste F4 aufgerufen und soll auch dann funktionieren, wenn Windows nicht gestartet, ausgelastet oder abgestürzt ist.
HyperSpace soll innerhalb von kürzester Zeit nutzbar sein. Die Umschaltzeit soll dank Virtualisierung besonders kurz ausfallen. Die Plattform soll Windows nicht ersetzen, sondern eher eine Ergänzung darstellen. Phoenix geht davon aus, dass erste Notebooks mit HyperSpace in ungefähr neun Monaten verfügbar sein werden.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- CPUs:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen