Intel & Symantec bringen Virenschutz in PC-Firmware
Grundlage ist Intels vPro-Technologie für Business-PCs, die bereits von einigen Herstellern wie Lenovo und Hewlett-Packard verwendet wird. Die beiden Unternehmen erhoffen sich mit ihrem neuen Konzept eine effiziente Möglichkeit, die Verbreitung von Viren und Würmern zu stoppen. Weiterhin kann man auf diesem Weg verhindern, dass AntiVirus-Produkte von Schad-Software deaktiviert werden.
Durch die Integration der Sicherheitsfunktionen in die Firmware des PCs entzieht man diese ausserdem der Kontrolle des Nutzers des Betriebssystems, wodurch man verhindern will, dass dieser falsche Einstellungen vornimmt, oder die Schutzmaßnahmen abschaltet. Symantec ließ verlauten, dass gerade der Anwender eines der größten Risiken für die Sicherheit eines PC-Systems darstellt.
Durch wachsende Mobilität werde es immer mehr die Aufgabe des Anwenders, sein System aktuell zu halten, um Sicherheitsproblemen vorzubeugen, hieß es. Der gleichzeitige Betrieb von AntiVirus, Firewall-, Verschlüsselungs- und anderer Sicherheits-Software könne jedoch das System unnötig ausbremsen und durch ständig nötige Updates zur Last werden. Durch die Firmware-Integration könnten all diese Nachteile beseitigt werden, so Intel und Symantec.
Die beiden Firmen wollen das neue Produkt in der ersten Hälfte des Jahres 2007 auf den Markt bringen.
Intels Aktienkurs in Euro
Beliebt im Preisvergleich
- CPUs:
Videos zum Thema
- Geekom IT15: Leistungsstarker Mini-PC mit Intel-AI-Chip im Test
- Geekom XT13 Pro 2025 Edition: Leise Neuauflage des Mini-PC im Test
- Nvidia RTX 5060 unter der Lupe: Mit fünf Budget-CPUs im Härtetest
- MSI Stealth A18 AI+ & Stealth 18 HX AI: RTX 5000 trifft Intel und AMD
- Geekom GT1 Mega: Mini-PC im Benchmark- und Spiele-Test
Neue Intel-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Galaxy A27: Samsung leakt sein neues Jedermann-Smartphone selbst
- Spiele als Dauerwerbesendung: EA plant Reklame 'direkt im Gameplay'
- Nutzen umstritten, UK bannt dennoch Social Media für Unter-16-Jährige
- Fox kauft Roku: Neuer Streaming-Gigant für 22 Milliarden Dollar
- Drohnen-Alternative: Schlangenroboter prüfen Hochspannungsleitungen
- 110 Billiarden Kilometer: Forscher arbeiten an Karte von Pilzgeflechten
- Genialer 5G-Tarif ist zurück: Vodafone Unlimited-Flat für 14,99 Euro
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen