TSMC soll bei Intel einsteigen:
Joint-Venture bei Chipfertigung geplant
Intel scheint eine Lösung für seine Probleme in der Chipfertigung gefunden zu haben. Laut einem Medienbericht soll der weltweit größte Vertragsfertiger TSMC Anteile an Intels Fertigungssparte erwerben, um mit dem US-Konzern ein Joint-Venture zu gründen.
Demnach soll die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) Anteile im Umfang von etwa 20 Prozent an einem neuen Joint-Venture erwerben, das die Chipfertigung von Intel betreiben soll. Gemeint sind damit die diversen Fertigungsstandorte von Intel, die bisher von der Foundry-Sparte des US-Konzerns betrieben werden.
Zuletzt war unter anderem zu hören, dass TSMC gegenüber einigen seiner Kunden wie Nvidia, AMD und Broadcom die Idee ins Spiel gebracht hatte, gemeinsam Anteile einer Joint-Venture-Unternehmung zu erwerben, die Intels Fertigungssparte übernehmen sollte. Intel hatte bisher stets beteuert, dass man seine Fertigung keineswegs an TSMC abgeben wolle, wobei es auch aus der Belegschaft teilweise massiven Widerstand gegen derartige Ansätze gab.
Unter dem neuen Intel-CEO Lip-Bu Tan will der US-Konzern sich nach eigenen Angaben wieder auf seine Kernprodukte konzentrieren. Tan deutete bereits an, dass eine Trennung der Sparten für Chipentwicklung und Fertigung unwahrscheinlich ist. Im Hintergrund hatte die neue US-Regierung unter Trump angeblich Druck ausgeübt, um Intel zu einer Kooperation mit TSMC zu bewegen.
Siehe auch:
- Intel und TSMC planen Joint-Venture für Chipfertigung laut Medienbericht
- TSMC soll 20 Prozent an Intels Fertigungssparte erwerben
- Absichtserklärung unterzeichnet, finanzielle Details noch unklar
- Gerüchte über TSMC-Einstieg bei Intel gab es schon länger
- Neuer Intel-CEO will sich auf Kernprodukte konzentrieren
- US-Regierung übte angeblich Druck für Kooperation mit TSMC aus
- Belegschaft leistet teilweise Widerstand gegen den Verkauf der Fertigung
TSMC soll 20% an Fertigungs-Joint-Venture erhalten
Wie das US-Magazin The Information unter Berufung auf die beteiligten Parteien berichtet, haben sich Intel und TSMC auf eine Kooperation bei der Chipfertigung verständigt. Die beiden Firmen sollen eine Absichtserklärung unterzeichnet haben, die die Gründung eines Joint-Venture-Unternehmens vorsieht.Demnach soll die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) Anteile im Umfang von etwa 20 Prozent an einem neuen Joint-Venture erwerben, das die Chipfertigung von Intel betreiben soll. Gemeint sind damit die diversen Fertigungsstandorte von Intel, die bisher von der Foundry-Sparte des US-Konzerns betrieben werden.
Details noch offen
Genaue Details wie etwa zu finanziellen Gesichtspunkten des Deals zwischen TSMC und Intel sind derzeit noch unklar. Gerüchte über einen Einstieg von TSMC oder gar eine Übernahme von Intels Fertigungssparte durch den weltweit größten Vertragsfertiger für Halbleiterprodukte aus Taiwan gab es schon länger.Zuletzt war unter anderem zu hören, dass TSMC gegenüber einigen seiner Kunden wie Nvidia, AMD und Broadcom die Idee ins Spiel gebracht hatte, gemeinsam Anteile einer Joint-Venture-Unternehmung zu erwerben, die Intels Fertigungssparte übernehmen sollte. Intel hatte bisher stets beteuert, dass man seine Fertigung keineswegs an TSMC abgeben wolle, wobei es auch aus der Belegschaft teilweise massiven Widerstand gegen derartige Ansätze gab.
Unter dem neuen Intel-CEO Lip-Bu Tan will der US-Konzern sich nach eigenen Angaben wieder auf seine Kernprodukte konzentrieren. Tan deutete bereits an, dass eine Trennung der Sparten für Chipentwicklung und Fertigung unwahrscheinlich ist. Im Hintergrund hatte die neue US-Regierung unter Trump angeblich Druck ausgeübt, um Intel zu einer Kooperation mit TSMC zu bewegen.
Siehe auch:
- Ex-Intel-Chef: TSMC-Investment bringt USA nicht wieder an die Spitze
- TSMC, Nvidia und AMD wollen zusammen Intels CPU-Fertigung kaufen
- Intel-Mitarbeiter warnt: Verkauf an TSMC wäre 'furchtbarer Fehler'
- Trump-Pläne: Intel vor Zerschlagung zugunsten von TSMC & Broadcom?
- PlayStation 6: Intel verliert Rennen um PS6-CPU an AMD & TSMC
Thema:
Roland QuandtRedakteur für Smartphones & Leaks
Seine Vorabberichte zu neuen Smartphones greifen Tech-Medien in aller Welt auf. Schwerpunkte: Samsung Galaxy, Google Pixel, Prozessoren und Windows.
Intels Aktienkurs in Euro
Beliebt im Preisvergleich
- CPUs:
Videos zum Thema
- Minisforum MS-02 Ultra: Workstation bewährt sich als Barebone-Version
- Geekom IT13 im Test: Anspruchsvoller Mini-PC mit starkem Innenleben
- X-Plus Storm 10X im Test: Netbook-Format mit bis zu 2 Terabyte SSD
- Geekom IT15: Leistungsstarker Mini-PC mit Intel-AI-Chip im Test
- Geekom XT13 Pro 2025 Edition: Leise Neuauflage des Mini-PC im Test
Neue Intel-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Kurz nach Launch des iPhone Duo: Erste Bildschirme brechen an der Falz
- Neue Tarife bei Happy SIM: 100 GB lebenslang für nur 12,99 Euro
- FritzOS 8.40: Für ganze 8 FritzBoxen steht neue Beta-Firmware bereit
- OOXML-Format: LibreOffice erhebt schwere Vorwürfe gegen Microsoft
- Klarmobil-Aktion: Samsung Galaxy S26 + "Fast Gratis"-Tarif mit 50 GB
- Erste Banken sperren KI-Agenten wegen versuchter Transaktionen
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!