Echtheitssiegel für YouTube-Videos, die 'mit Kamera gefilmt' wurden
Googles Videoplattform YouTube hat begonnen, neue Label für Videos einzuführen, die unverändert von einer ganz normalen Kamera (oder auch Handykamera) aufgenommen und unverändert hochgeladen wurden. "Aufgenommen mit einer Kamera" heißt es dann künftig.
Das neue Label "Aufgenommen mit einer Kamera" wurde erstmals von dem auf die Prüfung digitaler Inhalte spezialisierten Anbieter Truepic demonstriert, der ein entsprechendes Video auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht hat. Es handele sich um das "erste authentische Video mit C2PA Content Credentials bei YouTube".
Konkret müssen die Ersteller der Videos die CP2A Version 2.1 oder höher verwenden, damit das Label auch tatsächlich angezeigt wird. Noch werden die "Content Credentials" aufseiten der Kamerahersteller nur in sehr begrenztem Maß unterstützt. Nur einige wenige Anbieter haben bisher eine entsprechende Integration bei ihren Geräten vorgenommen. Es dürfte also noch länger dauern, bis mehr Videos mit der Kennzeichnung "Aufgenommen mit einer Kamera" auftauchen werden.
Damit ein Video die C2PA-Kennzeichnung behält, muss es nicht unbedingt ungeschnitten sein. Wie Google in einem Blog-Eintrag erklärte, muss lediglich gewährleistet sein, dass die C2PA-Credentials während des Schnittprozesses stets erhalten bleiben. Außerdem muss man sicherstellen, dass die Inhalte durch den Schnitt nicht zu stark verändert werden. Letztlich geht es bei der Kennzeichnung der Videos vor allem darum, eine Möglichkeit zu bieten, anhand der künftig Inhalte besser erkennbar sind, bei denen KI-Technologie zur Erstellung verwendet wurde.
Siehe auch:
'Richtige', echte Videos sollen einfach erkennbar sein
Auch bei YouTube hat man sich weit von den Ursprüngen entfernt, denn mittlerweile dürfte nur noch ein verschwindend kleiner Teil der dort veröffentlichten Videos in Rohform oder mit wenigen Schnitten auf der Plattform landen. Damit man diese und andere Videos, die mit einer "echten Kamera" gefilmt und hochgeladen wurden, ohne ihre Audio- und Videodaten zu verändern, leichter erkennt, bringt YouTube jetzt ein entsprechendes Label an.Das neue Label "Aufgenommen mit einer Kamera" wurde erstmals von dem auf die Prüfung digitaler Inhalte spezialisierten Anbieter Truepic demonstriert, der ein entsprechendes Video auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht hat. Es handele sich um das "erste authentische Video mit C2PA Content Credentials bei YouTube".
C2PA-Metadaten müssen im Schnitt erhalten bleiben
YouTube setzt damit auf den C2PA-Standard, anhand dessen die Authentizität von Videos erkannt wird. Voraussetzung dafür ist, dass die Aufnahmegeräte und die zur weiteren Be- und Verarbeitung der Videos verwendeten Tools die entsprechenden Metadaten liefern. Laut einer Hilfeseite von YouTube signalisiert das Label, dass der Videoersteller eine bestimmte Technologie verwendet hat, um die Herkunft des Videos zu belegen und nachzuweisen, dass weder Ton- noch Videoinhalte verändert wurden.Konkret müssen die Ersteller der Videos die CP2A Version 2.1 oder höher verwenden, damit das Label auch tatsächlich angezeigt wird. Noch werden die "Content Credentials" aufseiten der Kamerahersteller nur in sehr begrenztem Maß unterstützt. Nur einige wenige Anbieter haben bisher eine entsprechende Integration bei ihren Geräten vorgenommen. Es dürfte also noch länger dauern, bis mehr Videos mit der Kennzeichnung "Aufgenommen mit einer Kamera" auftauchen werden.
Damit ein Video die C2PA-Kennzeichnung behält, muss es nicht unbedingt ungeschnitten sein. Wie Google in einem Blog-Eintrag erklärte, muss lediglich gewährleistet sein, dass die C2PA-Credentials während des Schnittprozesses stets erhalten bleiben. Außerdem muss man sicherstellen, dass die Inhalte durch den Schnitt nicht zu stark verändert werden. Letztlich geht es bei der Kennzeichnung der Videos vor allem darum, eine Möglichkeit zu bieten, anhand der künftig Inhalte besser erkennbar sind, bei denen KI-Technologie zur Erstellung verwendet wurde.
Zusammenfassung
- Neues YouTube-Label für Videos direkt aus der Kamera
- Label "Aufgenommen mit einer Kamera" eingeführt
- Truepic zeigt erstes Video mit C2PA Content Credentials
- C2PA-Standard prüft Authentizität der Videos
- Label zeigt Einsatz bestimmter Technologien
- CP2A Version 2.1 oder höher erforderlich für Label
- C2PA-Kennzeichnung muss auch nach Schnitt erhalten bleiben
Siehe auch:
- YouTube bekommt ein großes Paket neuer Features spendiert
- Nervige Werbung: YouTube und der versteckte Überspringen-Button
- Russischer YouTuber zeigt angebliches MacBook Pro mit M4-Chip vorab
- Nintendo geht sogar gegen YouTube-Seiten vor, die Emulatoren zeigen
- YouTuber vs. Boxlegende: Netflix mit Dokuserie zum Paul/Tyson-Kampf
Thema:
Videos zum Thema YouTube
- Ameela AC321: Preiswerter Einsteiger-Beamer mit Netflix im Test
- Dangbei N2 Mini: Beamer mit Streaming-Apps für kleines Geld im Test
- YouTube: Warum die Video-Synchronisierung eine schlechte Wahl ist
- Super Bowl 2024: YouTube lässt für NFL Sunday Ticket Vögel fliegen
- Invidious: Alternative Oberfläche für YouTube-Inhalte
Beliebte YouTube-Downloads
Beiträge aus dem Forum
-
YouTube übersetzt englische Titel auf deutsch
Paradise -
Youtube: "wichtige Benachrichtigungen" nerven
shadar.logoth -
feine Striche bei Youtube
blackY. -
Youtube lade Problem mit Firefox
Reteibeg -
Nach Systemupdate können keine herunter geladenen YouTube Videos abges
DON666 -
YouTube
pcfan -
Werbung bei Youtube
nobido -
Eigene Streamingseite programmieren (Youtube/Twitch)
GrauerStein -
Untertitel auf deutsch in YouTube
Candlebox -
Anmeldefenster bei Youtube blockieren
speedymalte
Interessante Links
Beliebt im Preisvergleich
- Multimedia-Player:
Neue Nachrichten
- Forscher bauen aus alten Handys erstaunlich leistungsstarke Server
- Xbox-Exodus: Chef von Microsofts Spielestudios geht
- Galaxy A27: Samsung leakt sein neues Jedermann-Smartphone selbst
- Spiele als Dauerwerbesendung: EA plant Reklame 'direkt im Gameplay'
- Nutzen umstritten, UK bannt dennoch Social Media für Unter-16-Jährige
- Fox kauft Roku: Neuer Streaming-Gigant für 22 Milliarden Dollar
- Drohnen-Alternative: Schlangenroboter prüfen Hochspannungsleitungen
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen