RTX 4070 (Ti) & RTX 4080:
Neue Details zu Nvidias Super-Grafikkarten
Die Gerüchte zu Nvidias neuen Super-Grafikkarten der GeForce RTX 4000-Serie verdichten sich. Experten sprechen von einer Vorstellung und dem möglichen Marktstart im Januar 2024. Es werden erwartet: RTX 4070 Super, RTX 4070 Ti Super und RTX 4080 Super.
Handfeste Leaks zu den neuen Grafikkarten RTX 4070 Super, RTX 4070 Ti Super und RTX 4080 Super sucht man zwar weiterhin immer vergebens, doch klinkt sich mit Twitter/X-Nutzer kopite7kimi (via Videocardz) ein oft gut informierter Leaker in die Diskussion ein. Er geht davon aus, dass Nvidia anlässlich der Consumer Electronics Show (CES 2024) im Januar den Schleier lüften wird.
Mögliche Super-Einordnung in der aktuellen Nvidia RTX 4000 Series
Das Upgrade der Nvidia GeForce RTX 4070 Ti Super könnte hingegen für viele Gamer spannender sein. Von 7680 geht es auf 8448 Shadereinheiten samt AD103-275-GPU und auch der Speicher wächst von 12 auf 16 GB GDDR6X an. Die RTX 4070 Super soll Insidern zufolge 7168 CUDA-Kerne bei gleichbleibenden 12 GB VRAM bieten. Beim Stromverbrauch werden 285 Watt respektive 220 Watt prognostiziert.
Offen bleibt, ob es sich bei der möglichen Präsentation zur CES 2024 in Las Vegas nur um eine erste Ankündigung oder zudem auch um einen zeitgleichen Marktstart handelt. Ebenso liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Informationen zu den Preisen oder den Modellen von Custom-Design-Partnern vor.
Nvidia GeForce RTX-Karten Jetzt stark reduziert bei Media Markt
Siehe auch:
Das Jahr 2024 wird "Super"
Während die GeForce RTX 5000-Reihe (Blackwell) frühesten im Jahr 2025 erwartet wird, soll Nvidia bereits mit Hochdruck an neuen Lückenfüller-Grafikkarten arbeiten. Mit leichten Verbesserungen in Hinsicht auf die Shadereinheiten und den Videospeicher könnte dabei das "Super"-Brandig reaktiviert werden (wir berichteten).Handfeste Leaks zu den neuen Grafikkarten RTX 4070 Super, RTX 4070 Ti Super und RTX 4080 Super sucht man zwar weiterhin immer vergebens, doch klinkt sich mit Twitter/X-Nutzer kopite7kimi (via Videocardz) ein oft gut informierter Leaker in die Diskussion ein. Er geht davon aus, dass Nvidia anlässlich der Consumer Electronics Show (CES 2024) im Januar den Schleier lüften wird.
Mögliche Super-Einordnung in der aktuellen Nvidia RTX 4000 Series
Erste Gerüchte zu den technischen Daten
Aktuellen Prognosen zufolge soll die GeForce RTX 4080 Super mit 10240 CUDA-Kernen das stärkste Modell nach Nvidias RTX 4090 darstellen, allerdings weiterhin nur mit 16 GB GDDR6X-Speicher und der AD103-400-GPU bestückt werden. Die TDP wird mit 320 Watt beziffert. Zuvor wurde unter anderem über eine mögliche 20-GB-Version diskutiert, die mittlerweile vom Tisch sein dürfte.Das Upgrade der Nvidia GeForce RTX 4070 Ti Super könnte hingegen für viele Gamer spannender sein. Von 7680 geht es auf 8448 Shadereinheiten samt AD103-275-GPU und auch der Speicher wächst von 12 auf 16 GB GDDR6X an. Die RTX 4070 Super soll Insidern zufolge 7168 CUDA-Kerne bei gleichbleibenden 12 GB VRAM bieten. Beim Stromverbrauch werden 285 Watt respektive 220 Watt prognostiziert.
Offen bleibt, ob es sich bei der möglichen Präsentation zur CES 2024 in Las Vegas nur um eine erste Ankündigung oder zudem auch um einen zeitgleichen Marktstart handelt. Ebenso liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Informationen zu den Preisen oder den Modellen von Custom-Design-Partnern vor.
Nvidia GeForce RTX-Karten Jetzt stark reduziert bei Media Markt
Zusammenfassung
- Gerüchte um Nvidias neue Super-Grafikkarten der GeForce RTX 4000-Serie
- Mögliche Vorstellung und Marktstart im Januar 2024
- Erwartete Modelle: RTX 4070 Super, RTX 4070 Ti Super, RTX 4080 Super
- GeForce RTX 4080 Super könnte stärkstes Modell nach RTX 4090 werden
- Upgrade der GeForce RTX 4070 Ti Super für Gamer spannend
- Unsicherheit über Präsentation zur CES 2024 und Marktstart
- Keine Informationen zu den Preisen der neuen Grafikkarten
Siehe auch:
- US-Sanktionen: Nvidia GeForce RTX 4090 in China plötzlich Gold wert
- GeForce Now: Nvidia erhöht Preise für seinen Streaming-Dienst
- Nvidia RTX 5090: Wilde Gerüchte zur Leistung der neuen Grafikkarte
- Nvidia reagiert: Mehr FPS in Starfield dank Resizable Bar-Update
- DLSS 3.5 ist da: Neue Nvidia-Technik macht alle RTX-Karten besser
Thema:
Nvidia Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Nvidia
- AMD Radeon RX 6700 XT: So schlägt sich die betagte Grafikkarte heute
- Alter Gaming-PC: So lässt sich ein i7-8700K per GPU-Upgrade retten
- Etoe Seal Pro: Günstiger Beamer mit einigen Stärken im Test
- Ultimea Poseidon E100: Solider Full-HD-LED-Beamer im Test
- Firebat Huan 16 Pro: Gaming-Notebook mit klaren Schwächen im Test
Neue Nvidia-Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- PCIe:
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Nur für 3 Stunden: Riesiger 85" Mini-LED-TV bei Media Markt im Angebot
- Zero Trust: Windows Server startet verschlüsselte Namensauflösung
- Nvidia GPU RTX Pro 6000: Preis steigt um krasse 55 Prozent
- Google Earth: Flugsimulator jetzt kostenlos im Browser nutzbar
- iPhone Fold Ultra im Hands-on-Video: Alle Details im Überblick
- Tesla-Autopilot: Fahrer hebeln Sicherheitssystem mit 8-€-Gadget aus
- Spiele bis zu 95 % schneller laden: Riesiger Boost für AMD-GPUs ist da
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen