FritzApp Fon-Update: AVM testet Anbindung an DECT-Sprechanlagen

AVM startet ein interessantes Update für alle FritzBox-Besitzer, die die Android-App FritzFon für das Smartphone nutzen. Mit der neuen Version kann man jetzt Sprachverbindung zu unterstützten Türsprechstellen herstellen, also beim Türklingeln ans Handy gehen.
App, Avm, Fritzbox, FritzFon, Fritzapp Fon
AVM
Das Unternehmen hat eine neue Version für die "FritzApp Fon" bereitgestellt. Wer eine FritzBox nutzt und ein Android-Smartphone besitzt, kann ab sofort die neue FritzApp Fon-Version 2.9.0 herunterladen. Nutzer sollten das Update automatisch erhalten, können es aber auch manuell aus dem Google Play Store laden.

Die Änderungen halten sich in Grenzen, das Changelog ist verhältnismäßig kurz. Die wichtigste Neuerung ist die Unterstützung von Sprachverbindung von Türsprechstellen. Das funktioniert zum Beispiel mit den DECT-Türsprechanlagen des Herstellers Telegärtner. Allerdings handelt es sich dabei noch um eine experimentelle Funktion. Nutzer benötigen dafür auf ihrem Router mindestens FritzOS 7.51 aus dem Fritz-Labor. Dazu wird die DECT-Anlage über die FritzBox im Netzwerk hinzugefügt. Mit der "FritzApp Fon" lässt sich dann vom Handy aus die Sprechanlage beantworten.

Neben dieser neuen Funktion gibt es noch zwei Fehlerbehebungen. AVM hat das Problem behoben, dass unter Umständen die App fälschlicherweise als "Offline" angezeigt wurde. Ein anderes Problem führte dazu, dass bei Anrufen Kontaktbilder fehlten. Sicherheitsrelevante Änderungen wurden in den Release-Notes nicht genannt. AVM empfiehlt jedoch allen Nutzern, das Update schnellstmöglich zu installieren. Häufig gibt es Änderungen unter der Haube, die sicherheitsrelevant sind, aber nicht aufgeführt werden.

Änderungen Version 2.9.0

  • Sprachverbindung zu unterstützten Türsprechstellen (ab Fritz Labor 7.51)
  • Gelegentlich wurde die App als "Offline" angezeigt
  • Teilweise fehlende Kontaktbilder bei Anrufen

Smartphone als Festnetztelefon - und mehr

Über die App können eingehende Anrufe angenommen und ausgehende Telefonate getätigt werden. Mit der App lässt sich ein Smartphone oder auch Tablet dafür per WLAN mit der FritzBox verbinden und dann wie ein Festnetztelefon nutzen. Voraussetzung für die Verbindung zwischen Smartphone und FritzBox ist FritzOS 7.20 oder neuer. AVM wünscht sich Feedback, damit die App auch den Kundenwünschen nach angepasst werden kann.

Zusammenfassung
  • AVM: FritzApp Fon Version 2.9.0
  • Sprachverbindung zu Türsprechstellen (ab Fritz Labor 7.51)
  • Smartphone/Tablet als Festnetztelefon mit FritzBox nutzen
  • Bugfixes: "Offline-Anzeige" und Kontaktbilder
Siehe auch:


Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!