Pixel Fold: Google enthüllt erstes Smartphone mit Falt-Display vorab

Google hat soeben das Pixel Fold offiziell gemacht, jedenfalls zu einem großen Teil. Der Internetkonzern nannte zwar noch keine Details zu den technischen Daten, veröffentlichte aber einen Teaser-Clip, in dem das Smartphone mit faltbarem Display in voller Pracht zu sehen ist.
Google, Pixel, Google Pixel, Pixel Fold, Google Pixel Fold
Google
Das Google Pixel Fold geistert schon seit geraumer Zeit durch die Gerüchteküche, war aber bisher nur auf CAD-Renderbildern und einigen wenigen ersten Marketing-Bildern zu sehen, die vor ein paar Tagen durch den bekannten Twitter-Leaker und Blogger Evan Blass veröffentlicht wurden. Jetzt hat Google den Spekulationen zumindest in optischer Hinsicht ein Ende bereitet und zeigt das Pixel-Smartphone mit dem Falt-Display anlässlich des 4. Mai, der als "Star Wars"-Day zelebriert wird, einfach selbst vorab.

Google Pixel Fold - offizielles Teaser-Video

Damit nimmt der US-Technologiekonzern einen Teil der für die Google I/O geplanten Ankündigungen vorweg und macht klar, dass dort wie erwartet das Google Pixel Fold vorgestellt wird. Das Gerät entspricht optisch den Erwartungen, bietet es doch ein großes, fast vollflächiges Hauptdisplay auf der Innenseite, bei dem allerdings relativ breite Ränder oben und unten vorhanden sind. Auf der Außenseite ist ein zweites Display angebracht, über welches das Smartphone bei Bedarf auch im geschlossenen Zustand problemlos bedient werden kann.

Außendisplay für die meisten Aufgaben, Hauptdisplay für mehr Fläche

Will man mit mehreren Apps hantieren, Videos ansehen oder auch Websites im Desktop-Modus nutzen, kann das Telefon einfach geöffnet werden, um den deutlich größeren Hauptbildschirm zu nutzen. Früheren Berichten zufolge soll das große Display des Pixel Fold 6,7 Zoll Diagonale aufweisen. Im Vergleich zu den Foldable-Smartphones anderer Hersteller sind die Ränder hier allerdings auffällig breit. Denkbar wäre, dass Google auf diese Weise dafür sorgen will, dass das Gerät besser gehalten werden kann.

Google Pixel FoldGoogle Pixel FoldGoogle Pixel FoldGoogle Pixel Fold

Es gibt wie zuvor noch einige offene Fragen, darunter auch die genaue Ausstattung und ob die beiden Gehäusehälften im geschlossenen Zustand flach aufeinanderliegen. Gut erkennbar ist in dem ersten Teaser-Video von Google aber, dass man beim Pixel Fold eine Premium-Ausstattung mit einem Metallrahmen und drei Kameras auf der Rückseite bieten will.

Preislich wird das Google Pixel Fold wahrscheinlich höher liegen als die Konkurrenzprodukte von Samsung & Co. Zumindest in den USA wird die günstigste Variante mit 256 GB internem Flash-Speicher wohl ganze 1799 US-Dollar kosten. Hierzulande könnte durchaus die 2000-Euro-Marke geknackt werden.

Zusammenfassung
  • Google Pixel Fold offiziell gemacht, Teaser-Clip veröffentlicht
  • Fast vollflächiges Hauptdisplay, zweites Display auf der Außenseite
  • 6,7-Zoll-Display, breite Ränder oben und unten
  • Premium-Ausstattung mit Metallrahmen und drei Kameras
  • US-Preis 1799 US-Dollar, Euro-Preis wahrscheinlich über 2000 Euro?
  • Google I/O: Vorstellung des Pixel Fold
  • Technische Daten noch offen

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Googles Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!