Support-Ende: Diese FritzBoxen und Repeater trifft es als nächstes

AVM verweist auf das Support-Ende weiterer Fritz-Modelle. Da­bei ist die Un­ter­stüt­zung für die Fritz­Box 3490 und 4020 jetzt aus­ge­lau­fen, es wird keine Funk­ti­ons-Up­dates mehr geben. Das Sup­port-En­de für die Fritz­Re­pea­ter 310 und 1750E ist ebenfalls gekommen. AVM teilt dabei das Supportende in zwei Teile: Zum einen das geplante Ende der Bereitstellung von Updates und Patches, welches als End of Maintenance oder kurz EOM bezeichnet wird. Zum anderen gibt es dann noch den "EOS - End of Support", wobei AVM ab dem EOS-Termin keine Reparaturen/Ersatzteile und persönlichen Telefon- und E-Mail-Support mehr anbietet.

Das Ende für die Software-Updates kommt dabei oftmals zuerst, bei diesen Geräten allerdings jetzt zeitgleich. Das ist dem Online-Magazin Deskmodder aufgefallen. Demnach soll es noch einige Zeit weiterhin Sicherheits-Updates geben. AVM hat dazu aber bisher keine Ankündigung veröffentlicht.


AVM nennt keine Termine für Supportende

Früher hatte AVM dabei eine Liste mit genauen Daten für die geplanten EOM- und EOS-Termine im Support-Bereich der Webseite angeboten. Mittlerweile nennt das Unternehmen aber auf seiner Webseite nur noch eine bestehende oder ausgelaufene Unterstützung.

Ganz überraschend kommt das Ende für die genannten AVM-Geräte allerdings nicht, denn sie sind alle schon länger als fünf Jahre auf dem Markt. Für diesen Zeitraum garantiert das Unternehmen den Support, darüber hinaus gibt es kein Versprechen. Die FritzBox 3490 startete dabei schon im Jahr 2014, die FritzBox 4020 war ab Mitte 2015 zu haben. Offizielle Nutzerzahlen zu einzelnen Modellen gibt es nicht. Bekannt ist aber, dass AVM in Deutschland der führende Anbieter von Internet-Zugangstechnik ist und die Geräte eine entsprechend große Verbreitung besitzen.

Die nächsten Fritz-Geräte stehen auf der End-of-Support-Liste

  • FritzBox 3490
  • FritzBox 4020
  • FritzRepeater 310
  • FritzRepeater 1750E

AVM ist derzeit dabei, weitere Geräte auf das neue Funktionsupdate FritzOS 7.50 zu bringen. Dabei wird auf Hochtouren an den experimentellen Labor-Updates gearbeitet, um letzte Fehler auszumerzen.

FritzBox, Repeater und mehr: Diese AVM-Geräte bekommen FritzOS 7.50
Zusammenfassung
  • AVM beendet Support für FritzBox 3490, 4020, FritzRepeater 310 & 1750E.
  • AVM ist führender Anbieter von Internet-Zugangstechnik in Deutschland.
  • Geräte haben große Verbreitung.
  • AVM arbeitet an neuem Funktionsupdate FritzOS 7.50.
Siehe auch:
Avm, Fritzbox, FritzOS, Fritz!box, Fritz! Avm, Fritzbox, FritzOS, Fritz!box, Fritz!
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Beliebte FritzBox-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:40 Uhr Reygeak Hero 10, Hero 9 Magnetisches Ladegerät Akku Kit 3X 1800mAh Batterie Und Type C 3-Kanal Ladegerät für GoPro Hero 9 Black/Hero 10 BlackReygeak Hero 10, Hero 9 Magnetisches Ladegerät Akku Kit 3X 1800mAh Batterie Und Type C 3-Kanal Ladegerät für GoPro Hero 9 Black/Hero 10 Black
Original Amazon-Preis
46,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
39,86
Ersparnis zu Amazon 15% oder 7,04
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!