Text knallt es: Jemand hat Doom in Notepad zum Laufen gebracht

Eine Frage um Hardware und Software muss im­mer er­laubt sein: Läuft darauf eigentlich auch Doom? Jetzt kann man ei­nen wei­te­ren ku­rio­sen Ein­trag auf die­ser Lis­te fin­den. Ei­nem Tüft­ler ist es ge­lun­gen, den Shoo­ter-Klas­si­ker aus den 90ern in Note­pad darzustellen.

Doom läuft auch innerhalb von Notepad

Wenn es darum geht, eine Software auf so vielen Systemen wie möglich zum Laufen zu bekommen, dann ist Doom wohl ein beeindruckendes Beispiel für den Ehrgeiz der Community, hier immer neue Grenzen auszuloten. Tüftler haben seit Jahren Spaß daran, den Kultshooter aus dem Jahr 1993 auf Kühlschränken, Taschenrechnern oder auch mal einen Schwangerschaftstest zu bringen. Der YouTuber Samperson (Sam Chiet) macht jetzt mit einer neuen Umsetzung auf sich aufmerksam: "Ich habe es geschafft, Doom innerhalb von Notepad laufen zu lassen", so der Titel des neuesten Videos des Tüftlers. Kleine Warnung vor dem Betrachten: besonders augenfreundlich ist das Ergebnis nicht.



Aktuell stellt Chiet noch keine technische Beschreibung seines Aufbaus bereit, will diese aber "bald" veröffentlichen. In dem Video, das innerhalb eines Tages nach Veröffentlichung mehr als 100.000 Aufrufe verzeichnet, ist zu sehen, wie der Tüftler clever das Textverarbeitungsprogramm, das auf jedem Windows-Computer vorinstalliert ist, nutzt, um die Grafiken des Kultshooters abzubilden - soweit das im Rahmen der Nutzung von Textbausteinen für eine Schwarz-Weiß-Darstellung möglich ist.

Vermutlich ASCII-Magie

Wie er die nötigen Informationen in Notepad einspeist, ist nicht bekannt, Chiet betont aber, er habe den Code von Notepad nicht modifiziert. Das Spiel sei wie gezeigt voll spielbar, er habe auch die Geschwindigkeit des Videos nicht angepasst. Bis zum Release weiterer Informationen kann nur vermutet werden, dass das Textverarbeitungsprogramm hier als eine Art Bildschirm für extern erzeugte Frames im ASCII-Format verwendet wird. Ein Kommentator fasst hervorragend zusammen, was wohl viele beim Anblick des Ergebnisses denken: "Absolut verrückt, ich liebe es - meine Augäpfel schmelzen ein wenig, aber ich drücke die Daumen für eine Veröffentlichung!"

Siehe auch:
Videospiel, Doom, Id Software Videospiel, Doom, Id Software Id Software
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:40 Uhr [Prozent Funktion] Smart Rolladenschalter Modul, Etersky Smart Rolladensteuerung, Wlan Rolladen Schalter, APP Steuerung Kompatibel mit Alexa Google Home, WiFi Zeitschaltuhr für Rolladenmotor Jalousien[Prozent Funktion] Smart Rolladenschalter Modul, Etersky Smart Rolladensteuerung, Wlan Rolladen Schalter, APP Steuerung Kompatibel mit Alexa Google Home, WiFi Zeitschaltuhr für Rolladenmotor Jalousien
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,54
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3,45
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!