Apple AirTags: Diebe tracken Fahrzeuge und stehlen Luxusautos

Die kanadische Polizei warnt Autobesitzer vor einer neuen Masche, die Autodiebe zum Stehlen von Fahrzeugen verwenden. Ein ohne Wissen des Besitzers angebrachtes AirTag ermöglicht den Kriminellen, das Auto bis zum heimischen Parkplatz zu verfolgen und dort zu entwenden. Wie die Behörde (via Heise) schreibt, wurden seit September fünf solche Fälle untersucht. Die Diebe haben AirTags an den jeweiligen Autos angebracht, als die Fahrzeuge auf öffentlichen Parkplätzen abgestellt wurden. Da das Tracking-Gerät lediglich so groß wie eine Münze ist, kann ein AirTag problemlos hinter der Anschlussklappe eines Pickups versteckt werden. Damit können die Diebe das Auto bis zur Auffahrt verfolgen und nachts zuschlagen. Apple AirTag Nachdem das Auto geortet wurde, öffnen die Diebe eine Tür mit Hilfe eines Schraubendrehers. Anschließend wird der Diagnose-Port genutzt, um einen mitgebrachten Schlüssel mit dem Fahrzeug zu koppeln.

Um die Autodiebstähle erheblich zu erschweren, empfiehlt die kanadische Polizei, Fahrzeuge in einer verschlossenen Garage zu parken. Die meisten entwendeten Autos wurden auf der Auffahrt abgestellt. Zudem sollte man den Diagnose-Port sperren, um den Zugriff auf das System zu verhindern. Luxusauto-Besitzer sollten über Überwachungskameras nachdenken.

Apple stellt eine Anti-Tracking-Lösung bereit

Apple hat an einer Anti-Stalking-Funktion gearbeitet, die einen Bewohner über fremde AirTags in seinem Haus informieren soll. Aktuell gibt es das Feature jedoch ausschließlich für iPhones, sodass Besitzer eines Android-Smartphones nicht gewarnt werden. Außerdem wäre es denkbar, dass manche Autobesitzer den Hinweis nicht richtig verstehen und die Gefahr somit nicht erkennen. Eine Android-App zum Scannen von AirTags in der Umgebung dürfte in den kommenden Monaten veröffentlicht werden.

Siehe auch: Apple, AirTags, AirTag, Apple AirTag Apple, AirTags, AirTag, Apple AirTag Apple
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!