C und Java überholen: Python schafft es als erste Sprache überhaupt

Erstmals seit zwei Jahrzehnten gibt es im Ranking der weltweit populärsten Programmiersprachen einen Erstplatzierten, der nicht C oder Java heißt. Python ist es jetzt gelungen, die beiden Platzhirsche zu überholen. Über die Jahre hinweg gab es eine ganze Reihe älterer oder neuerer Sprachen, die in der Popularität rasant stiegen und irgendwann im Ranking auch wieder auf untere Plätze fielen. Nie aber gelang es einem dieser Shooting-Stars an den altgedienten Programmiersprachen C und Java vorbeizukommen, die vor allem auch durch ihre feste Verankerung im Unternehmens-Umfeld eine sehr starke Position inne hatten.

"Erstmals seit 20 Jahren haben wir nun aber einen neuen Rudelführer: Die Programmiersprache Python. Die lang andauernde Hegemonie Cs und Javas ist vorüber", kommentierte Paul Jansen, Chef von Tiobe Software. Der von seiner Firma erstellte Tiobe-Index bewertet anhand verschiedener Faktoren die Popularität von Programmiersprachen und gilt als Referenz in diesem Bereich. Tiobe-Index Oktober2021

Python gelingt dabei etwas, was beispielsweise nicht einmal das weit verbreitete JavaScript schaffte. Auch diese Sprache, anfangs vor allem zum Aufpeppen von Webseiten genutzt, hatte sich mit der Zeit immer weiter nach oben gearbeitet. Heute kommt kaum noch ein Projekt im Netz ohne sie aus. Trotzdem schaffte es JavaScript nicht, ganz bis an die Spitze zu kommen. Gleiches gilt auch für neuere Sprachen, die beispielsweise als Standard für die App-Entwicklung oder ähnliche Phänomene einen enormen Schub erlebten.

"Python, das als einfache Scriptsprache, als Alternative zu Perl startete, ist erwachsen geworden", so Jensen. Sie ist leicht zu erlernen, verfügt über mächtige Bibliotheken und hat sich in sehr vielen Bereichen einen Platz erobert. Zuletzt bekam Python durch den Einsatz im Bereich des Maschinenlernens, also der Entwicklung von KI-Anwendungen, noch einmal richtig Schwung, der ausreichte, um nun an den 1. Platz zu kommen.

Siehe auch:

Hacker, Security, Hack, Entwickler, Entwicklung, Exploit, Cybersecurity, Hacking, Code, Programmierung, Quellcode, Programmierer, Developer, Sdk, Programmieren, Cyber, Dev, Sourcecode, Development, Coder, Binärcode, Coding, Binär Hacker, Security, Hack, Entwickler, Entwicklung, Exploit, Cybersecurity, Hacking, Code, Programmierung, Quellcode, Programmierer, Developer, Sdk, Programmieren, Cyber, Dev, Sourcecode, Development, Coder, Binärcode, Coding, Binär
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:30 Uhr 8K HDMI Kabel 2M Ultra HD 48 Gbit/s HDMI 2.1 Kabel 4K 120Hz 8K 60Hz mit DSC HDR10+ eARC Dol-by 3D ARC Präzisionsstecker Kompatibel mit PS5 Receiver Xbox Blu-ray RTX 3080 Monitor8K HDMI Kabel 2M Ultra HD 48 Gbit/s HDMI 2.1 Kabel 4K 120Hz 8K 60Hz mit DSC HDR10+ eARC Dol-by 3D ARC Präzisionsstecker Kompatibel mit PS5 Receiver Xbox Blu-ray RTX 3080 Monitor
Original Amazon-Preis
15,87
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,04
Ersparnis zu Amazon 30% oder 4,83

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!