40% in 15 Jahren: USA wollen gigantisches Solar-Programm starten
US-Präsident Joe Biden hat ein umfangreiches Programm zum Ausbau der Solarenergie angekündigt. Die jährlichen Installations-Raten sollen verdoppelt werden, um die nun gesetzten Ziele für die kommenden Jahre zu erreichen.
Laut dem US-Energieministerium wolle man in 15 Jahren auf einem Stand sein, 40 Prozent der gesamten elektrischen Energie, die in den USA benötigt werden, von Solaranlagen produzieren zu lassen. Dafür ist es notwendig, die installierte Leistung an Solaranlagen mindestens zu verzehnfachen, was aber durchaus als eine realistische Option angesehen wird.
Trotzdem ist der geplante Weg natürlich eine Herausforderung. Denn für die nächsten paar Jahre ist vorgesehen, dass die jährlich neu installierte Leistung verdoppelt wird. Und in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts soll sie sogar vervierfacht werden. Damit das geschafft wird, müssen auf der politischen Ebene - insbesondere in der Gesetzgebung - entsprechende Veränderungen angeschoben und auch hohe staatliche Investitionen eingeplant werden.
Die Untersuchung, die der Planung zugrunde liegt, zeigt außerdem, dass die von Solaranlagen produzierte Energie bis zum Jahr 2035 zumindest ausreichen kann, alle Haushalte in den USA mit Strom zu versorgen. Durch das Umbau-Programm werden Schätzungen zufolge außerdem rund 1,5 Millionen Arbeitsplätze auf verschiedenen Ebenen entstehen. Die 40-Prozent-Marke ist dabei nur ein erstes Ziel. Bis 2050 soll sogar die Hälfte der Energieproduktion der USA auf Solarenergie umgestellt sein.
Siehe auch:
Trotzdem ist der geplante Weg natürlich eine Herausforderung. Denn für die nächsten paar Jahre ist vorgesehen, dass die jährlich neu installierte Leistung verdoppelt wird. Und in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts soll sie sogar vervierfacht werden. Damit das geschafft wird, müssen auf der politischen Ebene - insbesondere in der Gesetzgebung - entsprechende Veränderungen angeschoben und auch hohe staatliche Investitionen eingeplant werden.
Hohe Ausgaben sparen am Ende
Das entsprechende Strategiepapier des Energieministeriums rechnet vor, dass seitens des Staates hier zwar Milliarden-Investitionen nötig sein werden. Diese würden sich aber auszahlen, wenn man sie ins Verhältnis zu den Kosten setzt, die dann drohen, wenn die Dekarbonisierung der Wirtschaft nicht umgehend angepackt wird. Die fortschreitende Klimakrise führt immerhin zu immer höheren Schäden, die wieder behoben werden müssen - von den Menschenleben, die dabei verloren werden, ganz zu schweigen.Die Untersuchung, die der Planung zugrunde liegt, zeigt außerdem, dass die von Solaranlagen produzierte Energie bis zum Jahr 2035 zumindest ausreichen kann, alle Haushalte in den USA mit Strom zu versorgen. Durch das Umbau-Programm werden Schätzungen zufolge außerdem rund 1,5 Millionen Arbeitsplätze auf verschiedenen Ebenen entstehen. Die 40-Prozent-Marke ist dabei nur ein erstes Ziel. Bis 2050 soll sogar die Hälfte der Energieproduktion der USA auf Solarenergie umgestellt sein.
Siehe auch:
Thema:
Beliebte Downloads zum Thema
Videos zum Thema Stromversorgung
Beliebt im Preisvergleich
- Akkus original:
Beiräge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Nur für 3 Stunden: Riesiger 85" Mini-LED-TV bei Media Markt im Angebot
- Zero Trust: Windows Server startet verschlüsselte Namensauflösung
- Nvidia GPU RTX Pro 6000: Preis steigt um krasse 55 Prozent
- Google Earth: Flugsimulator jetzt kostenlos im Browser nutzbar
- iPhone Fold Ultra im Hands-on-Video: Alle Details im Überblick
- Tesla-Autopilot: Fahrer hebeln Sicherheitssystem mit 8-€-Gadget aus
- Spiele bis zu 95 % schneller laden: Riesiger Boost für AMD-GPUs ist da
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen