Die überarbeitete PlayStation 5 ist heiß - weil Sony viel verändert hat

Die vor Kurzem aufgetauchte überarbeitete Sony PlayStation 5 bringt vielleicht für viele Käufer ein Problem mit - denn Sony spart nun ausgerechnet an der Kühlleistung der Konsole. Das macht es für den Konzern profitabler und für den Nutzer "heißer". Erst Anfang der Woche hatten wir von dem überarbeiteten PS5-Modell berichtet - und nun ist klar, wie die Gewichtsunterschiede zwischen den Versionen zusammenkommen. Wie berichtet liegen zwischen der neuen Revision der PS5 und dem ursprünglichen Modell gut 300 Gramm. 300 Gramm, die die neue Konsole leichter ist als die vorherige Version. Vermutet wurde bereits, dass Sony Materialien grundlegend verändert oder Teile entfernt hat, die zu der Gewichtsreduktion geführt haben.
Überarbeitete Sony PlayStation PS5 2021Augenscheinliche Änderungen Überarbeitete Sony PlayStation PS5 2021Fotos: Austin Evans

Neues Modell in Einzelteile zerlegt

Woran die Gewichtsunterschiede liegen, war also ein Rätsel, doch Technik-YouTuber Austin Evans ist dem Ganzen auf die Schlichte gekommen. Er packte die neue PS5, frisch aus Japan eingetroffen, gleich aus und dann auseinander. Zum Vorschein kamen einige stark geänderte Designs. Evans twitterte dazu:

"Also habe ich eines der aktualisierten CFI-1100B-Modelle der PS5 in die Hände bekommen. Ganzes Video ist gerade live gegangen, aber…

  • Abgeleitete Wärme hinten 3-5 °C höher
  • Wiegt 0,3 kg oder 0,6 LBS weniger
  • Kühlkörper ist DEUTLICH kleiner
  • Hat einen leicht überarbeiteten Lüfter
  • Verbesserter Stand



Auswirkungen wird es geben

Evans ließ keinen Zweifel daran, dass er die Änderungen für negativ für die Nutzer hält: "Im Wesentlichen ist die aktualisierte PS5, die gerade auf den Markt kommt, billiger in der Herstellung mit VIEL weniger Kühlleistung. Es gibt kleinere interne Änderungen bei der Wi-Fi-Karte und den Antennen, aber ... im Moment scheint die zuerst eingeführte PS5 die bessere Konsole zu sein." Wie stark sich das neue Design und vor allem die neue Wärmeentwicklung auf die Leistung auswirkt, ist bisher noch nicht klar. Sicherlich werden wir aber davon berichten, sobald es echte Vergleichstests gibt.

Nachtrag 12. September: Es gibt nun weiterführende Tests. Allem Anschein nach sind alle Befürchtungen umsonst gewesen, die neuen Heatpipes arbeiten sehr gut und kühlen messbar stärker.

Siehe auch: Gaming, Spiele, Konsole, Sony, Spielkonsole, Games, Konsolen, Spielekonsole, Spielekonsolen, PlayStation 5, ps5, Sony PlayStation 5, Blu-ray, digital edition, PS5 Digital Edition Gaming, Spiele, Konsole, Sony, Spielkonsole, Games, Konsolen, Spielekonsole, Spielekonsolen, PlayStation 5, ps5, Sony PlayStation 5, Blu-ray, digital edition, PS5 Digital Edition
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:05 Uhr Pxwaxpy Powerbank?26800 Euromah-Neu Extrem Hohe Kapazität? Externer Akku mit 2 Output USB Schnellladung Max 2,1A, Akkupack mit 4 LED Anzeige Ultra Kompakte Externes Ladegerät für Handy, TabletPxwaxpy Powerbank?26800 Euromah-Neu Extrem Hohe Kapazität? Externer Akku mit 2 Output USB Schnellladung Max 2,1A, Akkupack mit 4 LED Anzeige Ultra Kompakte Externes Ladegerät für Handy, Tablet
Original Amazon-Preis
26,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,90
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,05
Nur bei Amazon erhältlich

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!