Spiele-Streaming: Google Stadia legt zu - Letzter Halt Indie-Games?

Nach der Auflösung des eigenen Entwicklerstudios konzentriert sich Google Stadia in Zukunft unter anderem auf die Unterstützung un­ab­hängiger Game-Designer, die ihre Indie-Spiele exklusiv auf der Cloud-Gaming-Plattform anbieten. Zehn neue Titel wurden jetzt vorgestellt. Die neuen Indie-Titel entspringen dem so genannten Stadia Makers-Programm. Mit ihm unterstützt Google kleine Independent-Studios, die ihre Spiele auf Basis der Unity-Engine sonst im Regelfall selbst herausgeben müssten. Nach eigenen Angaben des Unternehmens erschienen seit November 2019 bereits mehr als 30 Indie-Games. Innerhalb der nächsten Monate sollen zehn weitere Spiele folgen, die kostenpflichtig im Stadia-Store angeboten werden. Von Rollenspielen über Top-Down-Shooter bis hin zu Beat-em-Ups zeigt sich die Auswahl vielfältig.

Kommende Indie-Titel auf Google Stadia
  • The Darkside Detective: A Fumble in the Dark ab 15. April
  • Hundred Days - Winemaking Simulator ab 13. Mai
  • Foreclosed ab Sommer 2021
  • Figment 2: Creed Valley ab Herbst 2021
  • Grime
  • She Dreams Elsewhere
  • Merek's Market
  • Death Carnival
  • Jay and Silent Bob: Chronic Blunt Punch
  • Skyclimbers



Indie-Games als letztes Standbein der Exklusivität?

Im Februar kündigte Google an, in Zukunft nicht mehr an eigenen Stadia-Spielen zu arbeiten und das unter der Leitung der Industrieveteranin Jade Raymond gegründete "Stadia Games & Entertainment"-Studio zu schließen. Seither ist die Zukunft des Spiele-Streaming-Dienstes ungewiss. Zwar ließ man kurze Zeit später verlauten, dass in diesem Jahr mehr als 100 Titel auf Stadia erscheinen werden, doch das dahinterstehende Cloud-Konzept wird von vielen Spielern weiterhin in Frage gestellt. Mit Indie-Games aus dem Makers-Programm fokussiert sich Google jedoch auf eine weitere Zielgruppe.

Dass dieser Weg ein erfolgreicher sein kann, zeigt unter anderem Microsoft mit dem ID@Xbox-Programm, welches von Spielern seit Jahren positiv aufgenommen wird. Grund dafür ist allerdings auch, dass Xbox One- und Xbox Series X-Besitzer Indie-Titel unabhängig der Cloud und zum Großteil in Verbindung mit der Spiele-Flatrate Game Pass nutzen können. Google hingegen bietet nur eine vergleichsweise geringe Anzahl an Indie-Spielen innerhalb des kostenpflichtigen Stadia Pro-Abos an. Die meisten Titel werden zu Preisen zwischen 15 bis 30 Euro abseits des Premium-Zugangs verkauft.

Unsere Meinung: Sollte Google die Verzahnung des Makers-Programms und der Stadia Pro-Mitgliedschaft in Zukunft besser gelingen, könnte sich das Unternehmen abseits von AAA-Vollpreistiteln ein zweites Standbein aufbauen, das die monatlich fälligen 10 Euro - neben der 4K-HDR-Qualität - rechtfertigen könnte.

Siehe auch: Google, Gaming, Spiele, Streaming, Games, Google Stadia, Spiele-Streaming, cloud-gaming Google, Gaming, Spiele, Streaming, Games, Google Stadia, Spiele-Streaming, cloud-gaming Google Stadia
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Beiträge aus dem Forum
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Nimaso USB C auf USB C Kabel [2M] 20V/3A 60W Power Delivery, USB C zu USB C Winkelstecker Ladekabel Kompatibel mit Samsung Galaxy S21/S21 +/S20/S10, Huawei P30/P20, Google Pixel 4/3/3a, SwitchNimaso USB C auf USB C Kabel [2M] 20V/3A 60W Power Delivery, USB C zu USB C Winkelstecker Ladekabel Kompatibel mit Samsung Galaxy S21/S21 +/S20/S10, Huawei P30/P20, Google Pixel 4/3/3a, Switch
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,94
Ersparnis zu Amazon 15% oder 1,05
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!