Messenger Signal ist nach Ausfall wieder zurück, aber nicht fehlerfrei

Der Messengerdienst Signal meldet, dass alle Dienste des Anbieters wiederhergestellt sind. Zuvor hatte Signal mit massiven technischen Schwierigkeiten gekämpft, da die Plattform nicht mit dem neuen Nutzerandrang zurecht kam.
Messenger, Signal, Crypto-Messenger, Signal Desktop
Mockup WinFuture

Messenger-App SignalSignal wurde 'überrannt'

Überlastung reduziert, Dienst läuft

Laut der Nachrichtenagentur Reuters hat Signal aber schnell reagieren und die technischen Probleme größtenteils ausräumen können. Einige Probleme bestehen aber weiterhin, es gibt aber eine Lösung. Signal ist einer der Nutznießer, da WhatsApp etwas unglücklich AGB-Änderungen angekündigt hatte. Resultat war, dass sich viele Nutzer bei alternativen Diensten wie Telegram, Viber, Threema, oder Signal anmeldeten und WhatsApp den Rücken kehrten.

Probleme potenzierten sich über Tage

Die ungewohnte Flut von neuen Nutzern überlastete Signal zusehens und es gab eine Reihe von Problemen, bis der Dienst sich schließlich kaum noch nutzen ließ. Seit Sonnabend (16. Januar) soll nun wieder alles wie gewohnt laufen bei Signal. Doch es gibt ein paar Nachwehen. So melden Android-Nutzer, dass sie eine Fehlermeldung bekommen die daraufhin deutet, dass ihre Verbindung nicht sicher sei ("Schlechte verschlüsselte Nachricht"). Das sei aber laut Signal gar nicht der Fall, sondern nur ein Problem nach der Wiederverbindung zum Dienst.

Sollte man eine ähnliche Fehlermeldung angezeigt bekommen sei es vielmehr wahrscheinlich, dass man eine noch ausstehenden Nachricht von einem Kontakt hat. Der Empfang war zeitweise gestört, sodass die Chats erst jetzt wieder aktualisiert werden. Signal hat angekündigt, ein Update für die Apps herauszugeben, das die Probleme dann beendet. Der Fehler habe keinen Einfluss auf die Sicherheit des Chats, fügte das Unternehmen hinzu. Der einfachste Tipp ist es jetzt im Menü nach dem Punkt Reset Session zu suchen und so die Verbindung neu zu initiieren.

Mehr dazu:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
WhatsApp-SIM im Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!