Amazon entwickelt 'unsichtbare' Technologie zum Aufspüren von Piraten

Wie alle Streaming-Anbieter ist auch Amazon massiv von Piraterie betrof­fen. Denn in der Regel landen neue Serien und Filme sofort nach der Ver­öffentlichung in einschlägigen Netzwerken. Der Versandhändler hat nun eine Technologie entwickelt, die die Jagd auf Piraten erleichtern soll.
Amazon, Prime Video, Sonic The Hedgehog, November 2020
Amazon hat im Kampf gegen das Kopieren von Inhalten an einer Technologie gearbeitet, die die Quelle der Schwarzkopie eindeutig identifizieren soll. Wie TorrentFreak berichtet, hat Amazon in den vergangenen Jahren seine Anti-Piraterie-Bemühungen deutlich verstärkt, und zwar einerseits von sich aus, andererseits als Mitglied der Branchenvereinigung Alliance for Creativity and Entertainment.

Nun hat Amazon eine Technologie patentiert, mit der man hofft, Piraten bzw. jene, die die Videos von Prime rippen, aufdecken zu können. Das Patent trägt den Titel "Kodierung von Identifikatoren in angepasste Manifestdaten" und kann für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden, der Schutz von Urheberrechten ist aber das sicherlich naheliegende Einsatzgebiet.

"Unsichtbare" Wasserzeichen

Vereinfacht erklärt will Amazon Streaming-Videos einzigartige Identifikatoren verpassen. Solche Wasserzeichen sind strenggenommen nicht neu, die Umsetzung von Amazon wäre es aber. Der Patenttext ist wie üblich hochgradig technisch, im Prinzip werden hier aber einzigartige Manifestdaten generiert, der Identifikationscode wird in ein Video integriert - offen oder auch versteckt über ein für das menschliche Auge nicht erkennbares Muster.

"Bei einigen Implementierungen ist es wünschenswert, dass das Overlay, das Versionsinformationen darstellt, für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar ist", schreibt Amazon. "Dadurch wird es nicht nur erschwert, dass Piraten das Overlay erkennen, verändern, entfernen oder anderweitig überwinden können, sondern es wird auch sichergestellt, dass die Qualität des Videoinhalts, der mit einer Versionskennung versehen ist, nicht wesentlich beeinträchtigt wird."

Das von Amazon entwickelte System funktioniert nicht nur mit On-Demand-Inhalten, auch Live-Übertragungen von Sportveranstaltungen können auf dieser Weise markiert werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Amazons Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!