Entwickler lässt DOS auf klassischem IBM PC von Schallplatte starten

Musik, Vinyl, Schallplatte, Langspielplatte, Plattenspieler Bildquelle: Free-Photos/CC0 Musik, Vinyl, Schallplatte, Langspielplatte, Plattenspieler Bildquelle: Free-Photos/CC0
Manche Experimente sind einerseits absurd, andererseits aber so interessant, dass mancher sie dann doch einfach aus Spaß in Angriff nimmt. Jozef Bogin ist genau so ein Typ. Er hat deshalb einen PC von einer Vinyl-Schallplatte starten lassen. Wie Bogin, der eigentlich Ingenieur und Software-Entwickler ist, in seinem Blog beschreibt, war es ihm mit einigem Aufwand und vor allem reichlich Experimentierfreudigkeit sowie einem Haufen alter Computer- und Audiotechnik möglich, einen klassischen IBM-PC von einer Schallplatte starten zu lassen.


Bogin verwendete dafür neben einem IBM 5150-PC mit Monochrom-Bildschirm, der 1981 als "erster PC" überhaupt auf den Markt kam, einen modernen Plattenspieler von Audio-Technica, einen ebenfalls klassischen Harman Kardon-Verstärker und das zum IBM-PC gehörende Kassettenmodem. Außerdem war natürlich angepasste Software und einige Frickelei nötig, um das Experiment funktionieren zu lassen.

Der Tüftler bediente sich unter anderem einer modifizierten und geschrumpften Ausgabe von FreeDOS, die er in ein 64K-Bootimage verwandelte und dann mit Hilfe seiner eigenen Software, die in der Lage ist, ein Audiosignal zu generieren, das mit dem für die früher als Datenspeicher verwendeten Kassetten üblichen Protokoll kompatibel ist, "auf Platte brachte".

Die so generierten Töne ließen sich im Anschluss auf eine Vinyl-Schallplatte pressen. Die fertige "DOS Boot Disk" spielte Bogin im Anschluss über den Plattenspieler ab, musste dabei aber auch noch einige Korrekturen an den Tonfrequenzen vornehmen, damit das an den Plattenspieler angeschlossene Kassettenmodem die Signale auch verstand.

Herausgekommen ist mittlerweile ein beeindruckendes Video, in dem der IBM-PC von der Schallplatte startet. Der Clip stellt für die meisten Ohren sicherlich eine extreme Herausforderung dar, zeigt aber, was man mit ausreichend Geduld und (zu) viel Zeit unter Verwendung einer Reihe ungewöhnlicher Hilfsmittel zustande bringen kann. Musik, Vinyl, Schallplatte, Langspielplatte, Plattenspieler Musik, Vinyl, Schallplatte, Langspielplatte, Plattenspieler Free-Photos/CC0
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Beamer, Yaber Mini Beamer 5500 Lumen Unterstützt 1080P Full HD, Projektor mit Sound HiFi Stereo Lautsprechern, Metallabdeckung, 65000 Stunden LED, Mini projektor für Film Unterhaltung SpieleBeamer, Yaber Mini Beamer 5500 Lumen Unterstützt 1080P Full HD, Projektor mit Sound HiFi Stereo Lautsprechern, Metallabdeckung, 65000 Stunden LED, Mini projektor für Film Unterhaltung Spiele
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
65,59
Ersparnis zu Amazon 34% oder 34,40

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!