Release noch 2020: Erstes Macbook auf ARM-Basis mit 12-Zoll-Display
Schon auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2020 hat Apple bekanntgegeben, dass die Macs bald nicht mehr mit Intel-Prozessoren ausgestattet sein werden. Stattdessen sollen ARM-Chips zum Einsatz kommen. Das erste Macbook auf ARM-Basis soll noch in diesem Jahr erscheinen.
Aus einem Bericht der China Times (via Macrumors) geht hervor, dass es sich bei diesem ersten ARM-Macbook um ein Notebook mit einem zwölf Zoll großen Display handeln soll. Das Modell wurde ursprünglich im letzten Jahr eingestellt. Seit 2019 gibt es kein 12-Zoll-Macbook mehr. Apple bietet in der neuen Generation nur noch eine 13-Zoll-Variante sowie ein 16-Zoll-Modell an. Offenbar soll das 12-Zoll-Macbook mit der nächsten Produktreihe zurückkehren.
Apple möchte seine Macs in Zukunft mit eigenen ARM-Prozessoren ausrüsten.
Das Macbook soll mit einem Apple Silicon A14X-Prozessor, welcher die ARM-Architektur verwendet und von TSMC produziert wird, ausgestattet sein. Der Release soll im vierten Quartal des aktuellen Jahres stattfinden, sodass das Gerät noch in diesem Jahr auf den Markt gebracht werden könnte. Dem 12-Zoll-Macbook ist der interne Codename "Tonga" zugeordnet.
Siehe auch:
Apple möchte seine Macs in Zukunft mit eigenen ARM-Prozessoren ausrüsten.
Das Macbook soll mit einem Apple Silicon A14X-Prozessor, welcher die ARM-Architektur verwendet und von TSMC produziert wird, ausgestattet sein. Der Release soll im vierten Quartal des aktuellen Jahres stattfinden, sodass das Gerät noch in diesem Jahr auf den Markt gebracht werden könnte. Dem 12-Zoll-Macbook ist der interne Codename "Tonga" zugeordnet.
iMac mit ARM-CPU wohl für 2021 geplant
Auch zur kommenden iMac-Generation gibt es schon erste Details. Die Desktop-Rechner sollen in Zukunft ebenfalls über einen ARM-Chip verfügen. Das Gerät soll in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres das Licht der Welt erblicken. Der neue iMac hört auf den Codenamen "Lifuka" und soll neben dem A14X-Prozessor über eine dedizierte GPU, die von Apple selbst entwickelt wird, verfügen. In der Vergangenheit hatte der Hersteller Huida- und AMD-GPUs in seinen Macs verbaut. Sowohl die A14X-CPU als auch die neue GPU sollen im Fünf-Nanometer-Verfahren gefertigt werden. Zu den weiteren technischen Spezifikationen sind bislang allerdings noch keine Details bekannt.Siehe auch:
- "Trotz Intel-Abkehr: Apple verbaut Thunderbolt in neuen ARM-Macs
- Apple wirft auch Grafikchip-Hersteller raus - Macs bekommen Metal-GPU
- Nach dem Debakel ist vor der Innovation: Apple MacBook mit Glastasten
- Apple tobt sich richtig aus: So könnte ein Multiscreen-MacBook aussehen
- Apple: Benchmarks des ersten MacOS-Rechners mit ARM-SoC sind da
Thema:
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- iPadOS 27: Erste Blicke auf Apples neues Tablet-Betriebssystem
- Silo: Apple zeigt den offiziellen Trailer zu Staffel 3 der Sci-Fi-Serie
- Tipps zum Tablet: Nützliches Zubehör für iPad 10 und iPad 11 im Test
- Getestet: Wie stark unterscheiden sich MacBook Neo und MacBook Pro?
- Ähnlicher Preis bringt die Frage auf: MacBook Neo oder ein iPad?
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- iPhone Air 2: Apple behebt die zwei größten Mankos des Vorgängers
- 24 Mrd. Datensätze offen im Netz: Riesiges Passwort-Archiv entdeckt
- Top-Tarif im O2-Netz: Jetzt 25 GB 5G dauerhaft für nur 4,99 Euro
- Microsoft Edge erlaubt bald den Login mit einem Google-Konto
- Tim Cook warnt: Preise für Apple-Produkte werden bald deutlich steigen
- Minus 15 Prozent: Speicherkrise trifft die Smartphone-Hersteller hart
- Massiver Firewall-Hack: Viele der wichtigsten Netze der Welt geknackt
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen