Verschoben: Microsoft entfernt Surface Neo-Starttermin von der Website

Microsoft hat jetzt unmissverständlich klar gemacht, dass das ange­kündigte Surface Neo nicht mehr in diesem Jahr auf den Markt kommen wird: Der entsprechende Hinweis auf den Start zum Ende des Jahres wurde von der Webseite entfernt.
Surface, Microsoft Surface, Surface Neo, Neo, Microsoft Surface Neo
Microsoft
Damit kann man jetzt wohl sagen, dass sich die Gerüchte der letzten Woche bestätigt haben. So genau hatte es der Konzern bislang nicht gesagt, aber der Zeitplan für das Surface Neo ist einfach nicht zu halten. Es war im Grunde schon vermutet worden, denn Microsoft hatte unter anderem erklärt, man werde das neue Windows 10X zunächst für Einzelbild­schirm­geräte starten. Das war bereits im Mai. Die Ankündigung löste Spekulationen aus, ob es Probleme bei der Endfertigung des Neo gäbe und inwiefern die Anpassung von Windows sich zu einem Problem entwickle. Schließlich ist die Neuaus­richtung auf ein Gerät mit zwei Displays für das Betriebssystem eine echte Herausforderung.

Microsoft Surface NeoMicrosoft Surface NeoMicrosoft Surface NeoMicrosoft Surface Neo
Microsoft Surface NeoMicrosoft Surface NeoMicrosoft Surface NeoMicrosoft Surface Neo

Ablenkungsmanöver gestartet

Es kamen aber auch noch ganz andere Hinweise mit dazu. Zum einen zeigte sich Surface-Entwicklerchef Panos Panay plötzlich auffällig oft mit einem Surface Duo, um zu zeigen, dass man das Gerät bereits fertigstellen konnte. Zum anderen wurde aber nichts mehr direkt zum Surface Neo-Projekt erzählt, obwohl das sicherlich von vielen Nutzern mit sehr viel größerer Spannung erwartet wird, als das Android-betriebene Falt-Smartphone von Microsoft.

Kein neuer Termin in Sicht

Durch ein Update der Informationsseite für das Surface Neo ist nun der Hinweis auf den angepeilten Marktstart zur Weihnachtszeit verschwunden. Der Zeitplan ist nicht etwa aktualisiert, sondern ganz einfach gelöscht worden. Beide neuen Falt-Surface-Geräte wurden im Oktober 2019 vorgestellt. Da schon damals kein zeitnaher Releasetermin versprochen wurde, haben wohl wenige Experten damit gerechnet, dass Microsoft die angepeilten Marktstarts nicht einhalten kann.

Leider fehlt es an der offenen Kommunikation, sodass man jetzt nur rätseln kann, ob Hardware-, Software- oder Corona-bedingte Lieferprobleme die Pläne durchkreuzt haben.


Mehr zum Surface Duo:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!