Google Maps testet jetzt die Anzeige von Ampeln für die Android-App

Licht, Verkehr, Rot, Ampel Bildquelle: Kevin Payravi (CC BY-SA 3.0)
Google Maps experimentiert immer wieder mit neuen, schlauen Funktionen, um die Navigation mit dem Smartphone komfortabler zu machen. Jetzt wird erstmals die Anzeige von Verkehrsampeln an Kreuzungen eingebunden. Eine ähnliche Option hatte Apple dabei schon in der Karten-App vorgestellt - nun kopiert Google die Idee und startet einen ersten Test mit Nutzern auf Android-Smartphones. Das berichtet das Online-Magazin Droid Life und zeigt dabei die ersten Screenshots von der überarbeiteten Google Maps-App mit den neuen Anzeigen. Es handelt sich dabei um einen zunächst begrenzten Test mit einigen Nutzern, was nicht ungewöhnlich ist. Google erhofft sich von solchen Beta-Tests wertvolles Feedback von "echten Nutzern" zu erhalten, bevor eine Funktion für alle Nutzer freigegeben wird. Google Maps Ampel-AnzeigeLinks der Test, rechts die Beta-App, die die Ampel-Anzeige noch nicht hat. Bild: Droid Life

Apple zeigt Ampeln und Stoppschilder

Apple hatte mit iOS 13 im vergangenen Jahr begonnen, Ampeln und Stoppschilder hinzuzufügen und diese auch in der sprachgeführten Navigation zu erwähnen: "Biegen sie an der nächsten Ampel rechts ab." Google Maps macht es nun ähnlich. Ampeln werden hinzugefügt und haben nun mit einem kleinen Extra-Symbol einen Platz in der Kartenanzeige und beim Navigationsmodus.

Google Maps mit Verkehrsampeln

Bei Google werden die Ampeln derzeit aber nur angezeigt, in den Anweisungen für die Navigation selbst bleiben sie unerwähnt. Nur das Bildmaterial wurde jetzt geändert. Allein das ist aber schon ein großer Pluspunkt. So lässt sich jetzt zum Beispiel erkennen, warum es Rückstaus auf manchen innerstädtischen Straßen gibt und welche Routen alternativ ohne viele Ampelstopps möglich sind. Der Test läuft im Übrigen nicht über das reguläre Betaprogramm. Die dort aktuell verfügbare Version 10.45.0 hat das Feature laut Droid Life derzeit nicht enthalten.

Der Hinweis zu der Neuerung mit dem Screenshot stammt hingegen aus dem Google Maps Build der Version 10.44.3.

Siehe auch:
Licht, Verkehr, Rot, Ampel Licht, Verkehr, Rot, Ampel Kevin Payravi (CC BY-SA 3.0)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:10 Uhr USB 3.0 Hub Dock mit USB C Adapter Verteiler,RJ45 Gigabit Ethernet LAN Netzwerkadapter,3 USB 3.0 Ports,SD/TF Kartenleser,Micro USB Input Kompatibel mit Chromebook Windows,MacBook Pro/Air 2018/2019USB 3.0 Hub Dock mit USB C Adapter Verteiler,RJ45 Gigabit Ethernet LAN Netzwerkadapter,3 USB 3.0 Ports,SD/TF Kartenleser,Micro USB Input Kompatibel mit Chromebook Windows,MacBook Pro/Air 2018/2019
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,54
Ersparnis zu Amazon 22% oder 5,45

Tipp einsenden