Google Chrome: Neue Funktion soll Akkulaufzeit um 28 Prozent erhöhen

Um seinen eigenen Browser effizienter zu gestalten, möchte Google den Energieverbrauch von Chrome deutlich reduzieren. Hierfür arbeitet der Suchmaschinenkonzern an einer neuen Funktion, die die Anzahl an Hin­ter­grund­pro­zes­sen und damit die benötigte Leistung verringert.
Google, Browser, Akku, Chrome, Webbrowser, Google Chrome, Akkulaufzeit
TheWindowsClub
Die Akkulaufzeit wird erhöht, indem der JavaScript-Timer für Hintergrund-Prozesse ver­lang­samt wird. Wie TheWindowsClub berichtet, werden die Skripte nur noch einmal pro Minute aufgeweckt. Durch diese Maßnahme konnte die Akkulaufzeit des Laptops, auf dem der Chro­me-Browser gestartet wurde, um zwei Stunden und damit 28 Prozent verlängert werden.
ChromeIndem der JS-Timer gedrosselt wird... Chrome...reduziert Chrome den Akkuverbrauch.

Skripte werden langsamer aktualisiert

Der Test wurde mit 36 zufälligen Browser-Tabs im Hintergrund und einem Tab im Vordergrund ausgeführt. Beim ersten Versuch war lediglich eine leere Seite im Vordergrund zu sehen. Hier konnte die Akkulaufzeit um die besagten 28 Pro­zent erhöht werden, da die Hintergrund-Skrip­te in deutlich größeren Intervallen und damit langsamer aktualisiert wurden. Beim zwei­ten Versuch wurde ein YouTube-Video im Vor­der­grund wiedergegeben. Hier konnte der Verbrauch um 13 Prozent reduziert und eine 36 Minuten höhere Akkulaufzeit erreicht werden.

Das neue Feature soll voraussichtlich mit der Aktualisierung auf Chrome 86 ausgeliefert wer­den. Aktuell kann die Funktion nur ausprobiert werden, indem eine experimentelle Flag-Op­tion aktiviert wird. Mit Hilfe einer Richtlinie sollen Administratoren später die Möglichkeit ha­ben, die neue Funktion zu deaktivieren. Damit können dann auch webbasierte Hin­ter­grund-Anwendungen, die stets in Echtzeit laufen müssen, weiterhin problemlos ausgeführt werden. In einigen Fällen ist es unbedingt erforderlich, Apps in Echtzeit laufen zu lassen.

Download Google Chrome: Schneller & sicherer Browser
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!