Amazon-Chef Jeff Bezos verhandelt über Übernahme der AMC-Kinokette

Kino, 3d, Sessel, Kinosaal Bildquelle: Bartosch Salmanski / Flickr
Amazon-Chef und Multi-Milliardär Jeff Bezos soll eine weitere Übernahme vorbereiten - und zwar von mehreren Kino-Betreibern. Amazon kreist dabei über Odeon und deren Mutter-Konzern AMC Theatres schon wie ein Geier, heißt es. Den Quellen der Daily Mail zufolge steht Amazon-Chef Jeff Bezos kurz davor, mit einem Schlag zum größten Kinobetreiber weltweit zu werden. Bezos soll ein attraktives Übernahme­angebot an die Kinokette AMC Theatres unterbreitet haben. Zu dem US-Unter­nehmen gehören über 1000 sogenannte Multi­plex-Kinos. In Deutschland werden zwei Dutzend Kinos unter dem Namen UCI Kinowelt betrieben. Infografik: Schlechte Zeiten für KinosSchlechte Zeiten für Kinos

Angebliches Angebot für den Gesamt-Konzern

Amazon soll dabei schon vor Wochen die Übernahmegespräche zunächst mit dem zu AMC Theatres gehörenden Odeon-Kinos in Großbritannien gestartet haben. Schließlich soll Bezos dann ein Angebot für den Gesamt-Konzern gemacht haben. Mit seinen vielen Beteiligungen ist die Kinokette AMC Theatres derzeit weltweit der Marktführer - daher wird dieser mögliche Deal sehr genau beäugt. Amazon könnte mit einem Schlag größter Player bei den Kinos werden und so den Markt nicht nur dominieren, sondern auch komplett umkrempeln.

Alles nur aus der Gerüchteküche

Amazon hat mit seinem Prime Video-Angebot schon einen großen Einfluss auf die Film­industrie, mit einer eigene Kino­kette könnte sich das noch deutlich steigern. Zudem ließe sich auch eine Zweit­verwertung der Amazon Orginals aufbauen und neue Kunden in die Kinos locken. Es handelt sich dabei aktuell zwar um unbe­stätigte Gerüchte, die Quellen sollen aber laut Daily Mail zuverlässig sein. Laut den Quellen ist der aktuelle Stand der Ver­hand­lungen aber unklar. Es ist unbekannt, ob die Gespräche noch aktiv sind oder ob sie zu einem Deal führen werden, so die Quellen.

Amazon wollte auf die Nachfrage der Journalisten keine Stellungnahme abgeben.

Amazon Prime 30 Tage lang kostenlos testen Amazon Prime: Welche Vorteile das Premium-Angebot bringt Andere Amazon-Geschäftsfelder:
Kino, 3d, Sessel, Kinosaal Kino, 3d, Sessel, Kinosaal Bartosch Salmanski / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazon Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden