Film-Piraterie erlebt durch das Coronavirus einen enormen Anstieg

Die meisten von uns sitzen seit Wochen zu Hause und vertreiben sich mit Netflix und Co. die Freizeit. Streaming-Dienste erleben einen regen Zu­lauf, viele sehen sich aber auch auf weniger legalen Quellen nach Inhal­ten um, so erlebt Piraterie derzeit einen zweiten oder dritten Frühling. Kinos, Restaurants und Bars haben dieser Tage geschlossen und viele befolgen die Isolationsmaßnahmen nach wie vor konsequent und bleiben zu Hause. Doch beim Thema Zeitvertreib kommt man selbst bei den gut gefüllten Inhalte-Katalogen von Netflix, Amazon oder Disney+ irgendwann einmal an Grenzen. Und hier greift dann so mancher auf die gute alte Piraterie zurück.
Piraterie in Zeiten von Covid-19 Piraterie-Anstiege in Zeiten von Covid-19

Piraterie ist wieder "in"

Denn das illegale Herunterladen, das in den vergangenen Jahren konstant und auch stark rückläufig war, ist wieder angesagt. Wie das Filesharing-Blog TorrentFreak berichtet, hat die britische Piraterie-Tracking-Firma Muso nun aktuelle Daten veröffentlicht, diese zeigen einen teilweise sprunghaften Anstieg der Zahlen - wohlgemerkt aber vor allem bei Filmen und Serien, denn die Live-Sport-Piraterie ist (erwartungsgemäß mangels Übertragungen) komplett eingebrochen.

Laut den von Muso nun veröffentlichten Zahlen ist zwischen Ende Februar und Ende März fast überall die Nutzung von Piraterie-Inhalten stark angestiegen. Dabei ist nicht überraschend, dass der Anstieg in den von Covid-19 am stärksten betroffenen Ländern auch besonders groß ist. Spitzenreiter ist Italien mit einem Plus von 66 Prozent, Spanien kommt an der dritten Position, hier gab es einen Anstieg in Höhe von 50 Prozent.

In Deutschland gab es auch ein Plus. Das war zwar mit 36 Prozent nicht ganz so groß wie in Spanien oder Italien, dennoch war der Piraterie-Anstieg auch bei uns klar spürbar. Muso hat TorrentFreak auch noch zusätzliche Daten bereitgestellt. Aus diesen geht hervor, dass auch die Software-Piraterie angestiegen ist, allerdings nicht ganz so stark wie im Fall von Videos (+41% in Italien, +32% in Spanien). Filesharing, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy, Totenkopf Filesharing, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy, Totenkopf Erwin Nowak/CC0
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr Mostics CNC-Laserschneidmaschinen-SerieMostics CNC-Laserschneidmaschinen-Serie
Original Amazon-Preis
299,89
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
249,99
Ersparnis zu Amazon 17% oder 49,90

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!