Zoom kündigt Version 5.0 an und gibt 300 Millionen Nutzer bekannt

App, zoom, Videokonferenz, Zoom App, Conferencing Bildquelle: Dennis Hall / Twitter
Das Coronavirus hat viele negative Folgen, es gibt auch einige Unter­nehmen, die davon profitieren. Das betrifft vor allem Internet-basierte Anbieter wie etwa Netflix. Aber auch Homeoffice-Anwendungen erleben einen Höhenflug, insbesondere die Video-Konferenz-Lösung Zoom.

Nutzerexplosion dank Isolationsmaßnahmen

Zoom ist vielleicht der Gewinner der Krise schlechthin. Denn Zoom Video Communications, wie das Unternehmen aus dem kalifornischen San José mit vollständigem Namen heißt, hatte im Dezember 2019 gerade einmal zehn Millionen Nutzer. Im Zuge der Coronakrise sind die Zahlen aber förmlich explodiert, denn aktuell hat Zoom bekannt gegeben, dass man 300 Millionen tägliche aktive Nutzer zählen kann. Der Höhenflug von Zoom setzt sich also fort. Denn Anfang April kam der Dienst auf 200 Millionen Nutzer.

Das zeigt auch, dass die zahlreichen negativen Schlagzeilen dem Dienst nichts anhaben konnten. Denn zuletzt gab es diverse kleinere und größere Sicherheitsprobleme und Datenschutzpannen. Zoom beteuerte, dass man alles ansprechen wird und offenbar konnte man die Bedenken der meisten Kunden damit auch zerstreuen.

Version 5.0 kommt "diese Woche"

Konkret bedeutet das die Veröffentlichung bzw. Ankündigung von Zoom-Version 5.0. Diese bringt zahlreiche Neuerungen und vor allem Sicherheitsverbesserungen mit sich, darunter das Upgrade der Verschlüsselung auf AES 256-bit GCM sowie die "Data Routing Control". Letzteres erlaubt es Account-Admins zu wählen, welche Datencenter-Region zum Einsatz kommen soll.

Zoom 5.0 bringt auch ein neues Security-Icon mit sich, damit kann man auf der Benutzeroberfläche die Sicherheitsfeatures schneller erreichen. Weitere Verbesserung gibt es für die neuen Warteräume, außerdem werden zusätzliche Passwörter verbessert. Die Übersicht aller Neuerungen ist in einem Blogbeitrag nachzulesen. Freigegeben wurde Version 5.0 noch nicht, das soll aber noch diese Woche erfolgen.

Download Zoom Cloudmeetings: Gratis Videokonferenzen, Chats und Messaging App, zoom, Videokonferenz, Zoom App, Conferencing App, zoom, Videokonferenz, Zoom App, Conferencing Dennis Hall / Twitter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden