Disney+ im Visier: Hacker konnten tausende Nutzerkonten übernehmen

Obwohl der Streaming-Dienst Disney+ erst seit vier Tagen verfügbar ist, konnten Angreifer bereits jetzt zahlreiche Nutzerkonten übernehmen. Die erbeuteten Accounts werden anschließend in Hacking-Foren verkauft. Al­ler­dings könnten sich die Nutzer recht einfach gegen Attacken schützen.
Android, Streaming, App, Disney+, Streamingdienst
Disney
Aus einem Bericht von ZDNet geht hervor, dass seit dem Launch schon tausende Konten von ihren Besitzern entwendet und hauptsächlich im Darknet zum Verkauf angeboten wur­den. In sozialen Netzwerken wie Twitter haben zahlreiche Nutzer von der Übernahme ihres Acc­ounts berichtet. Da die Hacker sowohl die E-Mail als auch das Passwort der Nutzerkonten ge­än­dert haben, ist ein Zugriff ohne die Hilfe des Supports nicht mehr möglich.


Die gestohlenen Accounts werden für Preise von drei bis elf Dollar angeboten. Einige Nutzer haben das Abonnements bereits für mehrere Jah­re im Voraus bezahlt. Manche Nutzerkonten werden sogar gratis zur Mitnutzung zur Ver­fü­gung gestellt. Bisher hat sich Disney noch nicht zu den Angriffen geäußert. Weshalb eine große Anzahl an Accounts übernommen werden kon­nte, ist noch unklar. Es gilt jedoch als wahr­schein­lich, dass die mangelhafte Sorgfalt der Nutzer hierfür verantwortlich ist. Nicht wenige Nutzer verwenden das gleiche Passwort bei meh­re­ren Diensten. Gegen dieses Risiko könnte Dis­ney allerdings vorgehen, indem eine Zwei-Faktor-Authentifizierung verpflichtend eingeführt wird.

Disney kämpft gegen Filesharing-Dienste

Von den Account-Übernahmen abgesehen hat Disney momentan auch mit einem weiteren Problem zu kämpfen. Da Disney+ momentan erst in den USA, in Kanada sowie in den Nie­der­lan­den und damit nur in wenigen Ländern verfügbar ist und nicht jeder Nutzer die Sum­me für ein Abo bezahlen möchte, sind einige Filme bereits in Filesharing-Foren zu finden.

Disney+ ist am 12. November offiziell gestartet. Bereits in den ersten 24 Stunden haben mehr als zehn Millionen Nutzer ein Abonnement abgeschlossen. Während eine monatliche Mitgliedschaft mit 6,99 Dollar zu Buche schlägt, ist ein Jahres-Abo für 69 Dollar erhältlich. Der Dienst soll ab dem 31. März 2020 unter anderem auch in Deutschland funktionieren.

Disney+ jetzt für 7 Tage kostenlos testen
  • Über 1000 Filme und Serien - für unterwegs auch zum Download
  • Auf bis zu vier Geräten gleichzeitig schauen
  • Keine Werbung, keine zusätzlichen Kosten
  • 7-Tage-Gratisabo ab sofort verfügbar
  • Danach nur 69,99 Euro für ein Jahr oder 6,99 Euro pro Monat

Disney+ jetzt kostenlos ausprobieren Gratis-Streaming ab sofort für 7 Tage möglich
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Disneys Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!