Windows 10: Insider-Team vorerst kopflos, Chefin wechselt den Job

Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows Insider, Insider Preview, Windows 10 Insider Preview, Windows Insider Preview, Dona Sarkar, Insider Blog Bildquelle: Microsoft
Das Windows Insider Team von Microsoft ist ab sofort kopflos. Die bisherige Chefin des Teams hinter den öffentlichen Testprogrammen rund um Windows Dona Sarkar ist ab sofort nicht mehr in dieser Position tätig. Einen neuen "Ober-Insider" hat Microsoft noch nicht benannt. Dona Sarkar, die bisher mit viel Lärm, zuletzt aber immer weniger Inhalten an der Spitze des Windows Insider Teams stand, hat ihren Posten mit sofortiger Wirkung geräumt. Wie Eran Megiddo, Corporate Vice President für Windows and Education, heute in einem Eintrag im offiziellen Windows Insider Team-Blog bekannt gab, ist Dona Sarkar ab sofort an anderer Stelle innerhalb von Microsoft tätig.

Windows 10 Ninjacat-MemeWindows 10 Ninjacat-MemeWindows 10 Ninjacat-MemeWindows 10 Ninjacat-Meme
Windows 10 Ninjacat-MemeWindows 10 Ninjacat-MemeWindows 10 Ninjacat-MemeWindows 10 Ninjacat-Meme
Windows 10 Ninjacat-MemeWindows 10 Ninjacat-MemeWindows 10 Ninjacat-MemeWindows 10 Ninjacat-Meme

Sarkar wurde meist als "Chef-Ninjacat" bezeichnet, in Anspielung auf eine Art Maskottchen des Teams, das Microsoft immer mal wieder zu Marketing-Zwecken eingesetzt hatte. Sarkar sei stets mit vollem Einsatz für die Community der freiwilligen Tester tätig gewesen und habe immer betont, wie wichtig die Rolle der externen Anwender sei, die sich mit dem Ausprobieren von teilweise sehr frühen Ausgaben von Windows 10 und seinen Vorgängern auseinandersetzen.

Wechsel ins Developer Relations Team

Die bisherige Insider-Team-Chefin soll künftig Mitglied des Microsoft Developer Relations Teams sein, das sich für die Belange von sogenannten Citizen Developers einsetzt, wobei ihr Schwerpunkt auf den Tools der Microsoft Power Platform liegen soll, also Produkten wie Microsoft Flow, PowerApps und Power BI. Damit wechselt Sarkar in einen Bereich, der vor allem für Business-Kunden von Bedeutung ist und dürfte künftig nicht mehr im Rampenlicht stehen, wenn es um das Insider-Programm geht.

Microsoft hat noch keinen Nachfolger für Sarkar gefunden. Derzeit suche man noch nach einer neuen Führungsperson, die die Stelle von Dona Sarkar übernehmen kann. Vorläufig werden Megiddo und die verbleibenden Mitglieder des Windows Insider-Teams weiterhin mit der Tester-Community interagieren und sich um ihre Belange kümmern. Dazu gehört auch, die Tester über die neu erscheinenden Vorabversionen von Windows zu informieren.

Sarkar war wie die anderen Mitglieder des Insider-Teams immer wieder in die Kritik geraten, weil manche Tester der Meinung waren, dass es weniger um Maskottchen und Ninja-Katzen gehen sollte, als um technische Themen. Andererseits hatte ihr offener Umgang auch dafür gesorgt, dass das Insider-Programm weiter gewachsen ist und mittlerweile mehr als 15 Millionen Anwender weltweit mit Vorabversionen von Windows 10 experimentieren. Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows Insider, Insider Preview, Windows 10 Insider Preview, Windows Insider Preview, Dona Sarkar, Insider Blog Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows Insider, Insider Preview, Windows 10 Insider Preview, Windows Insider Preview, Dona Sarkar, Insider Blog Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:40 Uhr Solar Bluetooth-Lautsprecher mit 5000mAh Power Bank, XIYIHOO Tragbarer, kabelloser Bluetooth 4.2-Lautsprecher mit mehr als 50 Stunden Spielzeit für Outdoor- und Indoor-Aktivitäten ?Solar Bluetooth-Lautsprecher mit 5000mAh Power Bank, XIYIHOO Tragbarer, kabelloser Bluetooth 4.2-Lautsprecher mit mehr als 50 Stunden Spielzeit für Outdoor- und Indoor-Aktivitäten ?
Original Amazon-Preis
46,99
Im Preisvergleich ab
46,99
Blitzangebot-Preis
39,94
Ersparnis zu Amazon 15% oder 7,05
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden