Windows Hello jetzt zur Anmeldung beim Microsoft-Account gestartet

Windows, Windows 10, Login, Anmeldung, Windows hello, Login Screen Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat einem Medienbericht nach eine weitere Änderung bei der Anmeldung über die Gesichtserkennung mit Windows Hello eingeführt. Demnach kann man sich jetzt auch in seinen Microsoft-Account mithilfe von Windows Hello einloggen. Das berichtet das Windows-Magazin WindowsUnited und beruft sich dabei auf eigene Erfahrungen. So hatte ein Redakteur bemerkt, dass er auf der Anmeldeseite für den persönlichen Microsoft-Account nicht nur die Anmeldung per Passwort oder Sicherheitstoken mit einem weiteren Gerät angezeigt bekam, sondern auch die Login-Option mit Windows Hello. Microsoft muss also bereits dabei sein, die biometrische Gesichtserkennung mit Windows Hello jetzt auch als Option für die Anmeldung beim Microsoft-Konto freizugeben - eine Ankündigung dazu gab es noch nicht.

Unterstützung für Windows Hello

Um sich mit dem Gesichtserkennungssystem bei seinem Microsoft Account anzumelden, muss der PC entsprechend Unterstützung für Windows Hello haben. Ansonsten wird man diese Anmeldeoption gar nicht erst zu sehen bekommen.

Web-Authentifizierung in Microsoft Edge

Der Konzern hat dabei bereits im vergangenen Sommer mit den Windows Insidern einen ersten Test gestartet, um weitere Anmelde-Optionen für Webanwendungen zuzulassen. Danach wurde es aber erstaunlich ruhig um die Einbindung. Dabei geht es um eine Web-Authentifizierung in Microsoft Edge mit der biometrischen Erkennung. Nutzer des Webbrowsers Edge können sich so einfach je nach Gerät und Vorliebe mit ihrem Gesicht, per Fingerabdruck oder auch einfach mit persönlicher PIN auf Websites anmelden, die die Web-Authentifizierungstechnologie unterstützen.

Interessant ist die Beobachtung von WindowsUnited jetzt vor allem, da Windows Hello mit dem großen Windows 10 Feature-Update Anfang kommenden Jahres zu den abschaltbaren, optionalen Features gehören wird.

Habt ihr die Anmeldeoption für euren MS-Account mit Windows Hello schon einmal gesehen und wenn ja, nutzt ihr die Gesichtserkennung oder vermeidet ihr die biometrischen Freigabe-Möglichkeiten?

Siehe auch:
Windows, Windows 10, Login, Anmeldung, Windows hello, Login Screen Windows, Windows 10, Login, Anmeldung, Windows hello, Login Screen Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:40 Uhr Victure Kamera FHD 1080P,Tragbare WLAN Überwachungskamera,Nanny Cam mit Bewegungserkennung und Infrarot Nachtsicht,Aufnahme während des Ladevorgangs,Wireless Weitwinkel KameraVicture Kamera FHD 1080P,Tragbare WLAN Überwachungskamera,Nanny Cam mit Bewegungserkennung und Infrarot Nachtsicht,Aufnahme während des Ladevorgangs,Wireless Weitwinkel Kamera
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
29,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 10

Tipp einsenden