Netzausbau: Telekom versorgt 30 Mio. Haushalte mit bis zu 250 MBit/s
Wie die Deutsche Telekom bekannt gibt, wird man in den nächsten Tagen einen neuen Meilenstein beim Ausbau des eigenen Breitbandnetzes erreichen. Über 30 Millionen Haushalte sollen dann mit Geschwindigkeiten zwischen 50 und 250 MBit/s im Internet surfen.
Die Telekom zeigt sich mit der Geschwindigkeit des Netzausbaus in einer Pressemitteilung zufrieden. Laut Angaben des Telekommunikations-Anbieters wird man nicht nur die Grenze von 30 Millionen Haushalten im so genannten "Highspeednetz" der Deutschen Telekom in diesen Tagen erreichen, ebenso sollen bereits über eine Millionen Haushalte für den FTTH-Anschluss an das eigene Glasfasernetz vorbereitet sein. Während über die alten Kupferleitungen mindestens 50 MBit/s, maximal aber nur 250 MBit/s ermöglicht werden, bieten die zukünftigen Glasfaseranschlüsse die oft in den Mittelpunkt gerückte Gigabit-Geschwindigkeit.
Im Durchschnitt soll die Verlegung von einem Kilometer Glasfaserkabel im klassischen Tiefbau 70.000 Euro kosten. Um die daraus entstehende, laut Telekom "gigantische" Investitionssumme zu senken und den Prozess zu beschleunigen, hat man bereits zwei wesentliche Punkte ausgemacht. Zum einen erhofft man sich die höhere Akzeptanz von alternativen Verlegungstechniken wie Trenching und Spülbohrungen, zum anderen verlangt man nach der "intelligenten Mitnutzung bestehender kommunaler Infrastrukturen sowie oberirdisch verlegter Glasfaserkabel".
Großer Internet-Vergleichs-Rechner
Siehe auch:
Über 70 Prozent der deutschen Haushalte surft ab 50 MBit/s
Telekom-Vorstandsmitglied Dirk Wössner kommentiert den Ausbau wie folgt: "Wir wollten schnell und effektiv die Breitbandinfrastruktur für Millionen Haushalte ins Hochgeschwindigkeitszeitalter heben. Deshalb haben wir uns für eine Kombination aus Vectoring beziehungsweise Supervectoring als Brückentechnologie und FTTH entschieden. 30 Millionen. Diese Zahl steht für sich. Unsere Strategie zahlt sich aus." In Anbetracht der 41,4 Millionen Haushalte in Deutschland (Stand 31.12.2018) deckt die Telekom mit ihren Leitungen bereits über 70 Prozent ab. Neben dem großen Planungsaufwand kritisiert der Konzern jedoch die hohen Kosten für den weiteren Ausbau.Im Durchschnitt soll die Verlegung von einem Kilometer Glasfaserkabel im klassischen Tiefbau 70.000 Euro kosten. Um die daraus entstehende, laut Telekom "gigantische" Investitionssumme zu senken und den Prozess zu beschleunigen, hat man bereits zwei wesentliche Punkte ausgemacht. Zum einen erhofft man sich die höhere Akzeptanz von alternativen Verlegungstechniken wie Trenching und Spülbohrungen, zum anderen verlangt man nach der "intelligenten Mitnutzung bestehender kommunaler Infrastrukturen sowie oberirdisch verlegter Glasfaserkabel".
Großer Internet-Vergleichs-Rechner
Thema:
Kurs der T-Aktie
Videos zum Thema Telekom
- The Walking Dead: Dead City - Der Trailer zur dritten Staffel ist da
- Super Bowl 2026: Die Backstreet Boys singen für T-Mobile
- The Walking Dead: Daryl Dixon: Spanisches Zombie-Inferno in Staffel 3
- AVM Fritzbox 7590 AX: "Anschließen und lossurfen" getestet
- The Walking Dead: Dead City - Erster Teaser zu Staffel 2 veröffentlicht
Beliebte Downloads
Beiträge aus dem Forum
Beliebt im Preisvergleich
- WLAN-Router mit Modem:
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- iPhone Air 2: Apple behebt die zwei größten Mankos des Vorgängers
- 24 Mrd. Datensätze offen im Netz: Riesiges Passwort-Archiv entdeckt
- Top-Tarif im O2-Netz: Jetzt 25 GB 5G dauerhaft für nur 4,99 Euro
- Microsoft Edge erlaubt bald den Login mit einem Google-Konto
- Tim Cook warnt: Preise für Apple-Produkte werden bald deutlich steigen
- Minus 15 Prozent: Speicherkrise trifft die Smartphone-Hersteller hart
- Massiver Firewall-Hack: Viele der wichtigsten Netze der Welt geknackt
Videos
Beliebte Downloads
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen