"Citadel" im Code: Half-Life-Referenz sorgt für neue wilde Spekulationen

Logo, Valve, Gabe Newell Bildquelle: Valve
Nein: Half-Life 3 ist nicht bestätigt. Allerdings sorgt die Tatsache, dass das Wort "Citadel" sowie einige scheinbar eindeutige Codezeilen in der Source-2-Engine entdeckt wurden, für die üblichen wilden Spekulationen in der Community. Ein Szene-Kenner will erneut bestätigen können, dass Entwickler Valve an einer VR-Umsetzung des Kult-Titels arbeitet. Seit mehr als einem Jahrzehnt warten Fans auf Neuigkeiten zu einem neuen Spiel im Half-Life-Universum. Half-Life 3 ist zum klassischen Beispiel für Spiele geworden, die nie offiziell angekündigt aber trotzdem ständig erwartet werden. Kein Wunder, dass die kleinsten Hinweise zu Half-Life in der durstigen Fangemeinde zu wilden Spekulationen führen. Jetzt wurde in der von Valve entwickelten Source-2-Engine genau ein solcher Hinweise entdeckt.


Laut Golem fiel der Community nach einem Update für das ebenfalls auf der Source-2-Engine basierenden Dota 2 auf, dass sich im Code auf einmal ein Verweis auf "Citadel" findet. Kennern von Half-Life ist dies ein Begriff, da es sich dabei um ein wichtiges Gebäude aus der Spielwelt handelt, das in "City 17" als Hauptquartier des "Combine" fungiert. Eine genauere Untersuchung der entdeckten Code-Elemente führt zu der Erkenntnis, dass es sich dabei um Wegfindungsroutinen, Elemente rund um einen Schleichmechanismus sowie eine Mini-Map handelt.

Vor allem die Routinen zur Wegfindung sorgen in der Community für die Spekulation, dass sie sich auf ein Spiel aus der Vogelperspektive beziehen. Dies könnte wiederum auf das nie offiziell bestätigte Half-Life Tactics verweisen, das laut Gerüchten für die Nintendo Switch in der Entwicklung war, an dem die Arbeiten laut Berichten von Anfang des Jahres aber sehr früh wieder eingestellt worden sein sollen.

Szene-Kenner will mehr wissen

Wie Tyler McVicker von Valve News Network analysiert, handelt es sich nach seinen Erkenntnissen bei "Citadel" jedenfalls nicht um einen Hinweis zu Half-Life VR, an dem Valve weiter unter Hochdruck arbeiten soll - auch McVicker stützt sich hier auf anonyme Quellen und Spekulationen, die durch Codeschnipsel in der Source-2-Engine genährt wurden - wir hatten Ende letzten Jahres berichtet.

Am Ende bleibt wie so oft bei Meldungen rund um Half-Life viel Spekulation und kaum gesicherte Information. "Citadel" ist im Universum des Titels definitiv ein Ort von großer Bedeutung, die Hinweise im Code scheinen einen Verweis auf einen Shooter-Titel aber auf jeden Fall auszuschließen. Man darf also weiter gespannt sein, ob und wann Valve Konkretes zu einem Nachfolger verlauten lässt.

Download Black Mesa - Half-Life-Remake Steam, Valve, Half-Life Steam, Valve, Half-Life Valve
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:35 Uhr Fitness Tracker, Wasserdicht IP68 Fitness Armband mit Pulsmesser Blutdruck, 1.14 Zoll Farbbildschirm Smartwatch Aktivitätstracker Smart Watch Fitness Uhr für Kinder, Frauen und Männer Android iOSFitness Tracker, Wasserdicht IP68 Fitness Armband mit Pulsmesser Blutdruck, 1.14 Zoll Farbbildschirm Smartwatch Aktivitätstracker Smart Watch Fitness Uhr für Kinder, Frauen und Männer Android iOS
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
33,14
Ersparnis zu Amazon 17% oder 6,85

Tipp einsenden