"Half-Life 3 in fünf Jahren": Das Netz stürzt sich auf ein falsches Gerücht

Valve, Videospiel, Ego Shooter, Half-Life 3 Bildquelle: Valve
Half-Life 3: Kein Spiel steht so sehr für einen Titel, der von Fans herbeigesehnt wird, dessen Entwicklung bisher aber nie offiziell bestätigt wurde. Gerüchte zu einem Release haben sich immer als falsch erwiesen - so auch wieder im aktuellen Fall, bei dem eine gefälschte E-Mail des Steam-Chefs Gabe Newell für große Aufregung und anschließende Enttäuschung sorgt.

E-Mail spricht von einem Release "in den nächsten 5 Jahren", diese ist aber fake

Geht es um Half-Life 3 ist das Internet voll mit Unwahrheiten, Gerüchten und Memes - im Bezug auf ein mögliches Releasedatum haben diese dafür gesorgt, dass eigentlich keine Meldung zu dem Titel ohne eine ganz große Extraportion Skepsis aufgenommen werden sollte - die Begeisterung der Fans sorgt aber immer wieder dafür, dass sich Falschmeldungen zum nächsten Half-Life-Titel rasend verbreiten. So geschehen jetzt auch im Bezug auf eine vermeintliche E-Mail des Steam-Chefs Gabe Newell.


Wie Gamestar berichtet, hatte die Fanseite Valve News Network eine Video veröffentlicht, in dem unter anderem auch eine E-mail gezeigt wurde, die angeblich von Newell stammen sollte. Der Inhalt: Auf die Frage eines Fans, wann mit einem Release von Half-Life 3 zu rechnen sei, habe der Valve-Chef geantwortet, dass er "in den nächsten 5 Jahren nicht sterben sollte". Für sehnsüchtige Fans ohne den Willen, den Inhalt zu hinterfragen, war damit also mal wieder klar: Half-Life 3 wird erscheinen, und zwar bis 2024.

Alles nicht wahr

Auf die kurze Euphoriewelle, die durch das Netz schwappte, folgte dann aber auch ganz schnell wieder die ernüchternde Einsicht: Valve News Network teilt mit, dass Gabe Newell gegenüber zwei unabhängigen Personen mitteilt, dass es sich bei der gezeigten E-Mail um eine Fälschung handelt. Deshalb habe man das entsprechende Video angepasst und die Sequenz herausgeschnitten.

Damit werden die Uhren im Bezug auf einen Release von Half-Life 3 einmal mehr wieder auf null gestellt. Die letzten handfesten Informationen zu dem Titel gab es wohl im Jahr 2017, als der Autor von Half-Life 2 erstmals öffentlich über Story-Entwürfe für weitere Episoden sprach. Man darf gespannt sein, ob Valve in den nächsten Jahren mal wieder offiziell Informationen zu dem Titel liefern wird. Valve, Videospiel, Ego Shooter, Half-Life 3 Valve, Videospiel, Ego Shooter, Half-Life 3 Valve
Mehr zum Thema: Half-Life
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:40 Uhr Bluetooth Kopfhörer Kabellos In Ear Ohrhörer True Wireless Bluetooth 5.0 Earbuds Noise Cancelling Kopfhörer mit 2600mAh Batterie 150 Stunden Spielzeit mit IPX7 Wasserdicht Integriertes MikrofonBluetooth Kopfhörer Kabellos In Ear Ohrhörer True Wireless Bluetooth 5.0 Earbuds Noise Cancelling Kopfhörer mit 2600mAh Batterie 150 Stunden Spielzeit mit IPX7 Wasserdicht Integriertes Mikrofon
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
32,28
Ersparnis zu Amazon 19% oder 7,71

Tipp einsenden