Nerd-Traum: Valve soll für 2019 neues VR-Headset & Half-Life VR planen

Valve, Prototyp, HMD, VR-Headset, Leiterplatte Bildquelle: Imgur
Trotz weitreichender Investitionen ist Virtual Reality immer noch weit vom Massenmarkt entfernt und kann aktuell vor allem abseits des PC auf größere Nutzerzahlen verweisen. Ein Medienbericht lässt jetzt aber die Herzen der Fans von Highend-VR-Erlebnissen höher schlagen. Valve soll ein eigenes PC-Headset planen, darüber hinaus soll Half-Life als VR-Titel geplant sein.

Hat Valve den Nerd-Traum schon in der Entwicklung?

Die Idee, dass Valve mit Half-Life einen perfekten Titel für VR-Systeme in der Hand hält, geistert schon sehr lange durchs Internet. Jetzt dürfte ein neuer Bericht bei Fans dieser Gedankenspiele für neue Höhenflüge sorgen. Wie UploadVR berichtet, sind auf der Seite Imgur Bilder eines VR-Headset-Prototypen aufgetaucht, bei dem auf der Leiterplatte eindeutig ein Valve-Logo zu sehen ist. Von "unabhängiger Quelle" will man erfahren haben, dass hier tatsächlich ein Testgerät für ein "kommendes Valve HMD (Head Mounted Display)" zu sehen ist.
Prototyp der Valve VR-Brille HMD-Prototyp... Prototyp der Valve VR-Brille ...von Valve
Schon aktuell hat Valve viel in VR investiert, für die Herstellung der Hardware aber bisher mit HTC zusammengearbeitet - nach dem Release des ersten Headsets Vive im Jahr 2016 hatten die Partner in diesem Jahr die Vive Pro vorgestellt. Da Valve in der Vergangenheit aber immer wieder eigene Hardware-Produkte vorgestellt hat, scheint es durchaus vorstellbar, dass man im nächsten Jahr in Sachen VR-Geräte einen neuen Kurs einschlägt.

Prototyp der Valve VR-Brille Prototyp der Valve VR-Brille Prototyp der Valve VR-Brille Prototyp der Valve VR-Brille

Der Aufbau des geleakten Prototypen entspricht auf den ersten Blick dabei weitgehend dem, was Valve und HTC bisher im Rahmen der Vive entwickelt haben - eine Änderung in der Ergonomie des Headsets scheint demnach nicht vorgesehen. Das Testgerät soll über ein Sichtfeld von 135 Grad verfügen und dabei ähnliche Panels wie die Vive Pro mitbringen - diese leistet aktuell 2.880 x 1.600 Pixel bei 90 Hz, bietet aber nur 100 Grad Sichtfeld.

Half-Life als Kaufgrund

Noch viel wichtiger als Innovationen bei der Hardware erscheint aber die Meldung, dass Valve zusammen mit dem neuen eigenen Headset auch einen VR-Titel plant, der im Half-Life-Universum angesiedelt sein soll. Der Kultstatus der Spielereihe könnte für Valve auf jeden Fall eine Möglichkeit sein, viel Aufmerksamkeit für sein erstes eigenes VR-Headset zu erhalten. Ob Fans der Reihe von dem VR-Titel aber die seit Jahren geforderte Fortsetzung der Geschichte rund um Gordon Freeman erwarten können, bleibt aktuell völlig offen.

Wie immer sind solche Berichte mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Dass Valve in Sachen VR aber bald eigene Hardware anbieten könnte, scheint mit Blick auf die jüngere Geschichte des Unternehmens durchaus plausibel - auch die anhaltenden Probleme beim Hardware-Partner HTC könnten hier eine Rolle spielen. Half-Life war für Valve in der Vergangenheit ein Titel, der sich auch durch technische und spielerische Innovationen ausgezeichnet hatte, diese Philosophie würde natürlich gut zu einem VR-Titel passen. Valve, Prototyp, HMD, VR-Headset, Leiterplatte Valve, Prototyp, HMD, VR-Headset, Leiterplatte Imgur
Mehr zum Thema: Half-Life
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:35 Uhr Professional 3D printer CNC Kit for arduino, Kuman GRBL CNC Shield+UNO R3 Board+RAMPS 1.4 Mechanical Switch Endstop+DRV8825 A4988 Stepper Motor Driver with heat sink+Nema 17 Stepper Motor KB02Professional 3D printer CNC Kit for arduino, Kuman GRBL CNC Shield+UNO R3 Board+RAMPS 1.4 Mechanical Switch Endstop+DRV8825 A4988 Stepper Motor Driver with heat sink+Nema 17 Stepper Motor KB02
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
59,19
Ersparnis zu Amazon 26% oder 20,79

Tipp einsenden