Half-Life 3: Valve-Chef Gabe Newell macht Witze zum Kult-Shooter

Die Spekulationen zum Shooter Half-Life 3 sind schon seit Jahren ein Running Gag in der Spieleszene, aber auch beim Entwickler aus Seattle selbst. Valve macht immer wieder mehr oder weniger humorvolle Anspielungen dazu und legt auch gerne falsche Fährten. Aktuell machte Valve-Mitgründer und -Chef Gabe Newell mit und das auf ziemlich witzige Art und Weise.

"Half-Life 3 confirmed" ist der vermutlich bekannteste Running Gag der Spieleszene. Denn der Nachfolger wird immer wieder von Fans "gesichtet", dabei werden die absurdesten Details und Spekulationen als vermeintliche Bestätigung für den Nachfolger des 2004 erschienenen Shooters betrachtet und vermeldet.

In einem Video für das Dota 2 International-Turnier kann man die Valve-Legende bei Aufnahmen für ein so genanntes "Announcer Pack" zusehen. Das sind Sprachdateien, die man sich ähnlich wie bei einem Navi optional installieren kann. Dabei werden von (Gast-)Sprechern spezielle Spielereignisse bekannt gegeben, darunter beispielsweise eine bestimmte Anzahl an getöteten Gegnern.

Newell fällt zunächst durch die gespielte (Nicht-)Euphorie einer Schlaftablette auf. Recht bald muss er einen "Triple-Kill" verkünden, doch mit der Zahl 3 kommt der Valve-Chef nicht zurecht: "Ich verstehe nicht. Was ist meine Motivation?" Die "3"-Unfähigkeit hat übrigens auch mit der ebenfalls nie veröffentlichten dritten Half-Life-2-Episode zu tun.

"Technisch korrekt"

Zum Leidwesen der Produzenten Kaci Aitchison und Jake Kanner verweigert sich Newell dieser Zahl kategorisch und lässt sich auch nicht durch gutes Zureden dazu bringen, sie auszusprechen. Ein Kompromiss-Versuch ist dann schließlich: "Du hast mehr als zwei Leute getötet und weniger als vier."

Dass es sich hier tatsächlich um einen Scherz in Richtung Half-Life 3 handelt, kann man übrigens auch daran erkennen, dass auf dem Tisch mit dem Audio-Equipment eine Figur von Gordon Freeman steht.
Jetzt einen Kommentar schreiben