A1, Mobilfunkprovider in Öster­reich, startet 5G-ready-Tarif für 100 Euro

Mobilfunk, Lte, 5G, Sender, Frequenzauktion Bildquelle: Nadine Dressler
In Österreich ist man schon etwas weiter bei der Vergabe der 5G-Frequenzen. Nach der Versteigerung Anfang des Jahres hat jetzt der Anbieter A1 den ersten 5G-Tarif angekündigt. Es handelt sich dabei genauer gesagt um einen "5G ready"-Tarif, denn vorerst surfen die Kunden noch mit 4G LTE Cat 19. Der "5G ready A1 Net Cube Tarif" ist das erste Angebot in Österreich, bei dem Kunden bereits auf die neue 5G-Technologie vorbereitet werden (via Teltarif). Wer den Tarif jetzt bucht, erhält zunächst Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit im A1 4G/LTE Netz. Es handelt sich dabei um einen reinen Datentarif, zu dem es einen Router mit 2,4 GHz und 5 GHz WLAN-Support gibt. Der neue Tarif ist seit 11. Juni 2019 verfügbar und kostet stolze 99,90 Euro im Monat. Darin enthalten ist unlimitiertes Datenvolumen mit bis zu 500 Mbit/s im Down- und bis zu 50 Mbit/s im Upload sowie der A1 Net Cube Plus 2 Router. A1 NetCube Der neue Tarif ist damit noch einmal 20 Euro teurer als die bisherigen Angebote von A1 für reine Datentarife mit Router. Diese werden bisher mit bis zu 300 Mbit/s angeboten. Hinzu kommt zu dem monatlichen Preis noch eine jährliche Mobile-Service-Pauschale von 25 Euro und ein einmaliges Aktivierungsentgelt von 39,90 Euro.

Umstellung bei Verfügbarkeit

Mit der Verfügbarkeit des A1 5G-Netzes werden die Kunden dann automatisch umgestellt. Sie erhalten einen passenden Router kostenlos bei der Verfügbarkeit dazu (5G Net Cubes). Wann das sein soll, ist aber noch nicht bekannt.

"Wir sind davon überzeugt, dass 5G die Art, wie wir das Internet verwenden und wahrnehmen, verändern wird. Mit dem neuen 5G-ready Net Cube Angebot haben A1-Kunden jetzt schon die Zukunft im Wohnzimmer stehen. Dafür investiert A1 seit Jahren jedes Jahr in Österreich rund 500 Millionen Euro in den Ausbau der digitalen Infrastruktur", so A1-CEO Marcus Grausam.

Großer Mobilfunk-Vergleichs-Rechner
Mobilfunk, Lte, 5G, Sender, Frequenzauktion Mobilfunk, Lte, 5G, Sender, Frequenzauktion Nadine Dressler
Mehr zum Thema: LTE & 5G
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:30 Uhr HooToo Flash Laufwerk USB Stick MFi Zertifiziert mit Lightning Stecker und USB 3.0 Stecker für iPhone, iPad und Computer ?HooToo Flash Laufwerk USB Stick MFi Zertifiziert mit Lightning Stecker und USB 3.0 Stecker für iPhone, iPad und Computer ?
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
49,99
Blitzangebot-Preis
22,39
Ersparnis zu Amazon 25% oder 7,60

Tipp einsenden