Media Markt/Saturn: 500 Mitarbeiter in der Verwaltung müssen gehen

Vor zehn Tagen kam das Gerücht auf, dass bei Media Markt und Saturn massive Stellenkürzungen geplant seien - jetzt gibt es eine erste Bestätigung, 500 Mitarbeiter sollen im ersten Schritt gehen. Es handelt sich dabei um Mitarbeiter aus der Verwaltung von Ceconomy in Düsseldorf und um den Verwaltungs-Sitz in Ingolstadt.
Das habe der Vorstand der Muttergesellschaft Ceconomy jetzt beschlossen, berichtet das Handelsblatt mit dem Verweis auf interne Quellen. Ceconomy-Chef Jörn Werner hatte bestätigt, 500 Mitarbeiter entlassen zu wollen. Man hat sich nun einen strengen Sparplan verschrieben, um in den nächsten Jahren durch Stellenstreichungen und Aufgabe einiger Geschäftsbreiche die Ausgaben zu senken. Dazu gehören Einsparungen zwischen 110 und 130 Millionen Euro allein an Personal- und Sachkosten, die jährlich eingespart werden sollen. Wie das Sozialprogramm für die Entlassungen in der Verwaltung von Ceconomy genau aussehen, ist nicht bekannt.

28.000 Mitarbeiter bangen

Ein offizielles Statement dazu gibt es noch nicht, auch nicht, wann die Entlassungen beginnen und ob man im zweiten Schritt auch bei den Mitarbeitern in den Filialen von Media Markt und Saturn vor Ort sparen will. Die Unternehmen haben aktuell zusammen rund 28.000 Mitarbeiter. Wie viele von den Stellenstreichungen betroffen sein sollen ist derzeit nicht bekannt.

Andere Sparpläne

Ceconomy hatte bereits den Musikstream-Dienst Juke eingestampft, da das deutsche Angebot sich kaum gegen die großen Konkurrenten wie Spotify, Apple Music und Co durchsetzen konnte.

Hintergrund ist nach der Übernahme der beiden Handelsketten durch Ceconomy die weiterhin schlechte Entwicklung der Umsatzzahlen.

Nach der Trennung von der Metro Group folgte der Abgang des Führungsteams, der Ceconomy-CEO Pieter Haas und der CFO Mark Frese verließen das Unternehmen.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Ceconomy Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!