P Smart Z: Huaweis erstes Full-Screen-Smartphone mit Popup-Cam

Smartphone, Huawei, Kamera, Popup, Pop-Up-Kamera, P Smart, Huawei P Smart Z Bildquelle: Huawei / Evan Blass
Xiaomi, Samsung, Oppo - die Konkurrenz hat sie schon länger, doch jetzt zieht auch der zweitgrößte Smartphone-Hersteller der Welt nach: Huawei bringt sein erstes Gerät ohne "Notch" und ohne Rand, dafür aber mit einer herausfahrbaren Fontkamera auf den Markt. Das Huawei P Smart Z soll aber nicht nur mit fast randlosem Display ohne Loch überzeugen, sondern auch eine Reihe anderer attraktiver Merkmale mitbringen.

Technisch entspricht das Huawei P Smart Z offensichtlich dem aktuellen Mittelklasse-Standard des Herstellers: Wie Mobielkopen aus den Niederlanden berichtet (Bild via Evan Blass), basiert das Gerät auf einem Kirin 710 Octacore-SoC, der bis zu 2,3 Gigahertz erreicht und mit vier Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 oder 128 GB internem Flash-Speicher kombiniert wird. Auch das Display ist im bei Huawei üblichen 19,5:9-Format gehalten und löst mit 2340 x 1080 Pixeln genauso hoch auf, wie diverse andere Geräte des chinesischen Herstellers. Huawei P Smart ZDas Huawei P Smart Z ist das erste Smartphone des Herstellers mit ausfahrbarer Kamera Die Besonderheit ist aber eben, dass Huawei das Display ohne die selbst bei den Topmodellen der P30-Serie übliche "Notch" und auch ohne ein Loch für die Kamera gestaltet. Stattdessen ist das Huawei P Smart Z an drei Seiten mit sehr schmalen Rändern versehen, während unten ein schmales Kinn verbleibt. Die Fontkamera stopft man stattdessen in ein ausfahrbares Modul, das bei Bedarf aus dem oberen Rahmenteil hervorkommt. Ein solches Design ist zumindest für Huawei ein vollkommenes Novum. Mit 6,59 Zoll fällt das Display zudem recht groß aus.

Update 20:30 Uhr: Mittlerweile liegt uns eine umfangreiche Galerie zum Huawei P Smart Z vor, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Huawei P Smart ZHuawei P Smart ZHuawei P Smart ZHuawei P Smart Z
Huawei P Smart ZHuawei P Smart ZHuawei P Smart ZHuawei P Smart Z
Huawei P Smart ZHuawei P Smart ZHuawei P Smart ZHuawei P Smart Z
Huawei P Smart ZHuawei P Smart ZHuawei P Smart ZHuawei P Smart Z
Huawei P Smart ZHuawei P Smart ZHuawei P Smart ZHuawei P Smart Z
Huawei P Smart ZHuawei P Smart ZHuawei P Smart ZHuawei P Smart Z
Huawei P Smart ZHuawei P Smart ZHuawei P Smart ZHuawei P Smart Z

/Update

Die Frontkamera bietet mit 16 Megapixeln und einer F/2.0-Blende wohl eine brauchbare aber vermutlich nicht überragende Bildqualität. Hinzu kommen die an der üblichen Stelle auf der Rückseite verbauten beiden Hauptkameras. Auch hier wird ein 16-Megapixel-Sensor mit F/1.8-Blende verbaut, während darunter auch noch eine 2-Megapixel-Kamera für Tiefeneffekte im Einsatz ist.

Zur weiteren Ausstattung gehört neben dem obligatorischen Android 9.0 "Pie" mit Huaweis hauseigener EMUI 9-Oberfläche auch ein riesiger 4000mAh-Akku, mit dem in Verbindung mit dem sparsamen Prozessor wohl sehr ordentliche Laufzeiten möglich sein werden. Er wird hier mittels USB-C-Port mit Energie versorgt. Mit 197 Gramm fällt das Huawei P Smart Z alles andere als leicht aus. Vor allem der Preis beeindruckt hier durchaus: Für gut 200 Euro soll das Gerät bereits zu haben sein. Smartphone, Huawei, Kamera, Popup, Pop-Up-Kamera, P Smart, Huawei P Smart Z Smartphone, Huawei, Kamera, Popup, Pop-Up-Kamera, P Smart, Huawei P Smart Z Huawei / Evan Blass
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:15 Uhr ElephantStory Powerbank Klein Externer Akku, hohe Kapazität Klein Leicht, mit LED Digital Anzeige, Dual Input Ladeport für iPhone, iPad, Samsung, Huawei, SmartphoneElephantStory Powerbank Klein Externer Akku, hohe Kapazität Klein Leicht, mit LED Digital Anzeige, Dual Input Ladeport für iPhone, iPad, Samsung, Huawei, Smartphone
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
29,99
Blitzangebot-Preis
22,94
Ersparnis zu Amazon 24% oder 7,05
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden