Smartphone-Marktanteile: Huawei überholt Apple

Smartphones, Huawei, Google Android, Huawei P30 Lite Bildquelle: Huawei
Der Smartphone-Markt ist derzeit ordentlich in Bewegung - und zwar nicht nur, weil es mit den ersten Geräten der neuen faltbaren Klasse nach Jahren wieder echte Innovationen zu sehen gibt. Die Verkaufszahlen schwächeln in der Branche, insgesamt gingen die Verkäufe im ersten Quartal des Jahres um 6,6 Prozent zurück. Dabei gibt es nun auch wieder eine Überraschung bei den Marktanteilen: Der chinesische Anbieter Huawei konnte bei den Marktanteilen Apple überholen und liegt nun auf Rang 2 nur knapp hinter Weltmarktführer Samsung. Das zeigte die neueste Analyse von Counterpoint Research.


Huawei steigerte seinen Smartphone-Umsatz demnach um satte 50 Prozent, womit auch der Marktanteil von zuletzt elf Prozent auf jetzt 17 Prozent stieg. Im gleichen Zeitraum sank dagegen der Umsatz bei Apple um etwa 20 Prozent. Der iPhone-Marktanteil sank dabei von 14 auf jetzt zwölf Prozent. Huawei und Apple tauschen damit wieder einmal die Plätze in der Rangliste der Marktführer. Samsung bleibt derweil unangefochten auf dem ersten Platz. Bei den Koreanern ging der Umsatz um acht Prozent zurück, der Marktanteil sank laut der Berechnung nur marginal auf 21 von vormals 22 Prozent.

Abstand schrumpft

Damit wird der Abstand zwischen dem ersten und zweiten im Ranking auf einen Schlag bedeutend geringer - nur noch vier Prozent trennen Samsung und Huawei. Zum Vergleich: Ende 2018 markierten noch acht Prozent den Unterschied zwischen Samsung und dem damaligen Zweiten Apple.

Auch die Marktforscher von IDC bestätigen diesen Trend, wenn sie auch auf leicht unterschiedliche Zahlen kamen.

Huawei punktete in den letzten Monaten durch neue, günstige aber auch hochwertige und gut ausgestattete Geräte wie dem P30 Lite. Der Skandal rund um die Firmenführung und den Druck auf Huawei hatte keinerlei Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Endverbraucher.

Siehe auch:
Smartphones, Huawei, Google Android, Huawei P30 Lite Smartphones, Huawei, Google Android, Huawei P30 Lite Huawei
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden