Nexus 6P: Google und Huawei zahlen Besitzern bis zu 400 Dollar

Google Nexus, Google Nexus 6P, Huawei Nexus 6P, Huawei Nexus Bildquelle: Imgur
Viele Besitzer des von Huawei hergestellten Nexus 6P hatten damals mit schwerwiegenden Problemen zu kämpfen. In einigen Fällen kam es zum Bootloop, sodass ein Neustart des Smartphones nicht mehr möglich war. Bei anderen Nutzern ist das Gerät wegen Akkuproblemen abgestürzt. Jetzt werden die Besitzer des Google Nexus 6P entschädigt. Im Rahmen einer Sammelklage haben die beiden Konzerne einen Vergleich angeboten. Dieser sieht vor, dass die Nutzer ei­nes defekten Geräts einen Anspruch auf bis zu 400 Dollar erhalten. Hierfür wird allerdings vorausgesetzt, dass die Mängel dokumentiert sowie nachgewiesen werden können und ein US-amerikanisches Gericht dem Vergleich am 9. Mai eine Zustimmung erteilt. Das mit einer Vielzahl von Fehlern behaftete Smartphone ist bereits am 29. November 2015 erschienen.


Viele Fehler wurden nicht behoben

In der Sammelklage wird betont, dass sowohl Google als Publisher als zudem auch Huawei als Hersteller damals keine nennenswerten Schritte unternommen hatten, viele der aufgetauchten Probleme zu beheben. Obwohl die IT-Giganten von den Bugs wussten, wurden diese ignoriert und das Gerät weiterhin wie zuvor verkauft.

Alle Nexus 6P-Besitzer, die nicht eindeutig belegen können, dass ihr Gerät von dem Bootloop-Problem betroffen war, qualifizieren sich laut The Verge trotzdem für eine Entschädigungs-Summe in Höhe von 75 Dollar.

Obwohl derartige Entschädigungen in der Smartphone-Welt eine Seltenheit sind, gab es in der Vergangenheit ähnliche Sammelklagen, die zu einem solchen Erfolg geführt hatten. LG, der Hersteller des damals parallel verkauften Nexus 5X, hat im Januar 2018 nachgegeben und den Besitzern der Geräte 425 Dollar ausgezahlt oder alternativ 700 Dollar in Form eines Rabatts auf ein neues Smartphone gewährt. Neben dem Nexus 5X waren auch das LG G4, G5, V10 und V20 mit Bootloops ebenfalls von schwerwiegenden Einschränkungen betroffen.

Siehe auch: Google Nexus, Google Nexus 6P, Huawei Nexus 6P, Huawei Nexus Google Nexus, Google Nexus 6P, Huawei Nexus 6P, Huawei Nexus Imgur
2019-04-12T09:36:00+02:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Googles Aktienkurs in Euro

Alphabet Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:40 Uhr 5 Bay Aluminium-Legierung Externe Festplatte Gehäuse5 Bay Aluminium-Legierung Externe Festplatte Gehäuse
Original Amazon-Preis
168,99
Im Preisvergleich ab
249,99
Blitzangebot-Preis
143,63
Ersparnis zu Amazon 15% oder 25,36

Tipp einsenden